Uwe-Christian Arnold

Uwe-Christian Arnold

...

Selbstdefinition

Ungläubiger, Freidenker, Naturalist.

Entscheidende Erfahrungen

Weitgehend glaubensfreie Erziehung in einem Intellektuellen Haushalt

Elitär

Bildung und Wissen sind immer elitär: Immer wieder Aufklärung und versuchen, mit Fakten zu überzeugen

Religiöse Zwänge

Eher nicht

Konkrete Eigenerfahrungen mit Religiosität

Na, ja, ich war auch einmal auf einem evangelischen Gymnasium und das war schon ein Ort voller Verlogenheit und Härte. Gauben nicht, Esoterik Vorsicht!

Glaubensfreie Alternativen

Wenn überhaupt, dann sind es Zuneigung, Empathie und nicht zuletzt Liebe.

Freiheit, eigene Wünsche und Gedanken zu leben

Ich bin mir dieser Freiheit sehr bewusst und denke, dass es in Deutschland noch nie eine derart liberale Epoche gegeben hat. Balance? Ich lebe einfach so gut es geht verantwortlich.

Zusammenhang zwischen Humanismus und Aufklärung

Ohne Aufklärung keinen Humanismus und der verlangt geradezu nach mehr Verantwortung.

Praktischer Humanismus

Wenn einmal die frühkindliche Hirnverblödung stattgefunden hat, ist es schwer, wieder davon wegzukommen.

Selbstbestimmtes Leben und selbstbestimmtes Sterben

Selbstbestimmtes Leben ist uns dank einer recht guten Verfassung garantiert, wird aber mehr und mehr durch reaktionäre Tendenzen (Kirchen gesteuert) eingeschränkt. Auch das selbst bestimmte Sterben wird uns eigentlich garantier, praktisch aber von klerikalen Verboten vermiest.

Was schadet der Gesellschaft aktuell am meisten

Die zunehmende Verblödung, ausgelöst durch eine immer schlechter werdende Bildung und Ausbildung und Verringerung der kulturellen Mittel.

Stille bzw. unbekannte Humanisten

----

Humanismus und Spiritualität

Das ist für mich kein Thema. Humanismus muss aufpassen, nicht zur Ersatzreligion zu verkommen.

Zukunft und Wünsche

Ganz wichtig scheint mir die Frage zu sein, die Ursachen für die scheinbar dem Menschen eingepflanzte Spiritualität zu erforschen um dafür zu sorgen, dass sie keine Rolle mehr spielt. Denn einmal im Kopf ist sie schwer wieder raus zu bekommen.

Antworten © Uwe-Christian Arnold
„Epikurs Garten” - „Who is Hu” - Gesichter gegenwärtiger Humanisten © Evelin Frerk (620)