David Farago

David Farago

... Freiheit ist ein hohes Gut

Selbstdefinition

Ich habe eine realistische Weltanschauung. Da ich ein Mensch bin, passt zu mir nur der Humanismus.

Entscheidende Erfahrungen

Leider musste ich in meiner Kindheit erleben, dass Glaube nie freiwillig ist. Als ich 16 war, wollte ich WISSEN was GLAUBEN ist. Darum habe ich mich mit GLAUBEN intensiv beschäftigt und will seit dem nichts mehr davon WISSEN.

Elitär

Sehr wohl kann man Glaubensfreiheit und wertphilosophisch begründete Ethik auch die breite Bevölkerung erreichen. Die Grundlagen dazu kann leider oft nur die Politik schaffen. Daher ist es wichtig, dass sich mehr Humanisten politisch engagieren. Das fängt für mich schon an, wenn ich mich in der Öffentlichkeit zum Humanismus bekennen. Erfolgreich ist es dies aber nur, wenn man nicht einknickt, sobald Gegenwind aufzieht.

Religiöse Zwänge

Christlichen Zwängen bin ich jeden Tag unterworfen, da die Christen in jeglicher Hinsicht Privilegien genießen. Neben dem Kirchen-Glockenlärm, den Beiträgen im öffentlichen Fernsehen, dem zu unrecht erzwungenen Arbeitsverbot an christlichen Feiertagen und dem Tanzverbot an letzteren gibt es noch unzählige Beispiele, dass christliche Zwänge die Gesellschaft noch fest im Würgegriff haben. Ich finde, dass es höchste Zeit ist, alle christlichen Zwänge lückenlos aus dem öffentlichen Leben zu verbannen.

Konkrete Eigenerfahrungen mit Religiosität

         leider nur schlechte ….

Glaubensfreie Alternativen

Ja, wenn jemand zu mir "Grüß Gott!" sagt, antworte ich mit "Wenn ich ihn sehe!"

Freiheit, eigene Wünsche und Gedanken zu leben

Diese Freiheit liebe ich - ich lebe für sie! Für mich funktioniert sie nur, wenn eine Balance vorhanden ist.

Zusammenhang zwischen Humanismus und Aufklärung

Humanismus ist nur möglich, wenn Aufklärung stattgefunden hat. Dazu gehört für mich immer die Verantwortung gegenüber dem eigenen Handeln.

Praktischer Humanismus

Indem ich versuche, über Zusammenhänge aufzuklären.

Selbstbestimmtes Leben und selbstbestimmtes Sterben

Jeder Mensch sollte ab seiner Geburt die Möglichkeit haben frei zu sein. Er hat nur wenig Zeit diese Freiheit zu erleben. Also sollte er sie nutzen. Seine Freiheit endet nach seinem letzten Lebenstag. Und der kommt manchmal schneller, als man denkt. Manchmal auch schneller, als es andere denken.

Was schadet der Gesellschaft aktuell am meisten

Lügen, Vertuschen, Betrug, Gier, Neid und die Faulheit, sich aufzuklären.

Stille bzw. unbekannte Humanisten

Jedes neugeborene Kind der Erde...

Humanismus und Spiritualität

Z. B. Campo de’ Fiori in Rom ist so ein ein Ort, der für Humanisten ein Ort des AnDENKENS ist, da es der einzige Platz in Roms Innenstadt ohne Kirche ist. Viellicht gibt es sogar eine Stadt, die keine Kirche hat, da würde ich sogar mein Haus bauen.

Zukunft und Wünsche

Im Humanismus sehe ich eine große Zukunft. Um sie mitzugestalten wünsche ich mir für meine Zukunft viel Energie, dass ich einen geraden Rücken bewahre und meine Wunsch nach Freiheit nie verliere.

Antworten © David Farago
„Epikurs Garten” - „Who is Hu” - Gesichter gegenwärtiger Humanisten © Evelin Frerk (579)

Epikurs Garten - David Farago