Florian Chefai

Florian Chefai          Fotografie ©evelinFrerk.  http://www.evelinfrerk.de

2019 - Februar 08: Es ist der 99. Geburtstag und zeitgleich das Gründungsdatum vom Hans-Albert-Institut (HAI).  Zielsetzung ist, kritisch-rationale Denken in Politik und Gesellschaft zu  fördern.

Berufen in das Direktorium wird Florian Chefai. Neben ihm Adrian Gillmann, Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Prof. Dr. Andrea Maurer, Dr. Dr. Michael Schmidt-Salomon, Sophie Strobl, Prof. Dr. Franz Josef Wetz.

Dem Beirat gehören an: Prof. Dr. Gert Albert, Kurt Albert, Prof. Dr. Max Albert, Dr. David Bardens, Dr. Tanja Gabriele Baudson, Prof. Dr. Dieter Birnbacher, Prof. Dr. Michael Braungart, Helmut Fink, Dr. Natalie Grams, Prof. Dr. Hartmut Kliemt, Prof. Dr. Horst Marschall, Prof. Dr. Reinhard Merkel, Dr. Nikil Mukerji, Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber, Amardeo Sarma, Prof. Dr. Beda Stadler, Prof. Dr. Gerhard Streminger, Rüdiger Vaas, Prof. Dr. Eckart Voland, Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer, Prof. Dr. Ulla Wessels. 
Website: https://hans-albert-institut.de

Florian Chefai arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Koordinator am Hans-Albert-Institut und ist bei der Giordano-Bruno-Stiftung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. 

2019-09 - Deutscher Humanistentag Hamburg 2019: Florian Chefai stellt sowohl den
Humanisten Pressedienst (gegründet 2006) wie auch das online-Magazin dubito vor, mit dem auch junge Menschen für den Humanismus sich begeistern lassen.

2019-01-07 - dubito, ein Online-Magazin ist entstanden und findet im hpd seinen Raum. Initiatoren sind Jannis Puhlmann, Philosoph und Medienwissenschaftler und Florian Chefai.

Von 2015 bis 2019 war er stellvertretender Chefredakteur des Humanistischen Pressedienstes (hpd) und engagierte sich mehrere Jahre ehrenamtlich als gbs-Hochschulgruppen-Sprecher. Daneben übte er zahlreiche Beratertätigkeiten aus: Er schrieb Reden für Bundestagsabgeordnete, begleitete humanitäre Projekte und beriet mehrere Institutionen zu den Themen Radikalisierung und Extremismus. 2018 wurde er in den Beirat der Stiftung "SARAM – Für Menschen in Nordkorea" berufen.

2015 unterstützte  er ausserdem die  "Kampagne für das Recht auf Letzte Hilfe!"
www.letzte-hilfe.de

2015-09: "Gegenwartsgedenken" 

Ein Projekt  der  "Evolutionären Humanisten Trier", vertreten durch Jannis Puhlmann & Florian Chefai, den 1. Vorsitzenden der Evolutionären Humanisten Trier.

Entwurf  zur Umgestaltung des "Schandflecks in Trier".  Die Prämisse: Gestern, heute und morgen. 
Aus dem "Vertriebenen- und Flüchtlingsbrunnen" in Trier soll ein Mahnmal werden, das den Schicksalen von allen Opfern von Vertreibung und Flucht gedenkt. Der Brunnen soll angesichts der aktuellen Situation fortan ein Weckruf und ein Aufruf zu mehr Menschlichkeit sein.

http://gegenwartsgedenken.de - Unterstützer sind willkommen.

...

Florian Chefai

1991 in Neunkirchen/Saar geboren.

Nach dem Abitur leistete er seinen Zivildienst in einem städtischen Klinikum und studiert seit 2010 Philosophie und Soziologie an der Universität Trier. Seine Interessenschwerpunkte liegen bei Fragen der Ethik, der Philosophie des Geistes sowie der Religions- und Ideologiekritik.

Florian Chefai gehört zu den jüngsten Aktivisten in der Giordano-Bruno-Stiftung. Er ist Mitbegründer der gbs-Hochschulgruppe "Evolutionäre Humanisten Trier" und zeichnet seit 2012 für die Koordination der Hochschulgruppen im Förderkreis der gbs verantwortlich. Als Korrespondent schreibt er auch für den Humanistischen Pressedienst; 2015 wird Florian Chefai  zum Stellvertretenden Chefredakreur ernannt. 

Kontakt:

f.chefai(at)giordano-bruno-stiftung.de"

2013-03-28/2015/2020-06_eF