Stefan Soehnle

Stefan Soehnle

... dass die Welt ein besserer Ort wird

Selbstdefinition

Naturalismus

Entscheidende Erfahrungen

Ich glaube, ich bin so geboren worden. Das Studium der Naturwissenschaft hat daran auch nichts geändert.

Elitär

Selbstverständlich ist die Ethik für alle geeignet und die allermeisten Menschen wenden eine säkulare Ethik in ihren Alltagsentscheidungen auch an. Ethik als Standardfach an  Schulen ist vermutlich das effizienteste Mittel damit sich humanistisches Gedankengut verbreitet, aber auch das Internet ist eine wundervolle Quelle.

Religiöse Zwänge

Zumindest nicht so, dass ich es unerträglich gefunden hätte.
Religiöse Dinge waren mir schon immer fremd und ich fand sie eher lächerlich bzw. langweilig.

Konkrete Eigenerfahrungen mit Religiosität

Ich selbst habe keinen Wunsch nach Religiosität oder ähnlichem, es sei denn der Wunsch nach Superkräften zählt ;)

Glaubensfreie Alternativen

Was ist die Alternative zu Krebs? Einfach ein gesundes Leben.

Freiheit, eigene Wünsche und Gedanken zu leben

Ich  bin der Meinung, jeder Mensch hat die Pflicht, gemäß seinen Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass die Welt ein besserer Ort wird.  Für seine Freiheit seine Wünsche und Gedanken zu leben muss man täglich kämpfen, in der Hoffnung, sie irgendwann einmal zu erreichen.

Zusammenhang zwischen Humanismus und Aufklärung

-

Praktischer Humanismus

Natürlich ist es sinnvoll und auch menschlich, andere Menschen von seiner Weltanschauung zu überzeugen. Die Methode dazu nennt sich Gespräch.

Selbstbestimmtes Leben und selbstbestimmtes Sterben

Mein Leben gehört mir, deshalb darf auch nur ich darüber entscheiden und sonst niemand.

Was schadet der Gesellschaft aktuell am meisten

Ich würde mir wünschen, dass jeder versteht wie ein wissenschaftliches Experiment funktioniert. Die Annahme, dass Wahrheit etwas Subjektives ist und objektiv nicht bestimmt werden kann, ist meiner Meinung nach eines der größten  Probleme.

Stille bzw. unbekannte Humanisten

-

Humanismus und Spiritualität

   Ich habe keinerlei Drang nach Spiritualität, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Zukunft und Wünsche

Ich denke vor allem, öffentlichkeitswirksame Werbung ist nötig, um  Humanismus und den Atheismus bekannter zu machen.

Antworten © Stefan Soehnle
„Epikurs Garten” - „Who is Hu” - Gesichter gegenwärtiger Humanisten © Evelin Frerk (646)

Epikurs Garten - Stefan Soehnle