Eike Scholz

Eike Scholz

* 1980, Physiker, Mathematiker

2012  Mitarbeiter des Lehrstuhls für Theoretische Elektrotechnik,  Bergische Universität Wuppertal Fachbereich E.

2007  Eike Scholz gestaltete seine Emanzipations-Feier, eine Premiere in Deutschland, zu der er Freunde und Famile einlud,  der HVD Hamurg mit seiner Vorsitzenden Petra Schmidt und dem Bundesvorsitzenden Dr. Horst Groschopp ebenso anwessend waren wie Hartmut Wrocklage,  Humanistischen Union, Eike Scholz, Unitarier sowie Iris und Konny G.Neumann von der  Stiftung Geistesfreiheit Hamburg. 

Den Sinn der Emanzipation legte Eike Scholz  in seiner Rede dar: Die humanistische Weltanschauung der Öffentlichkeit zu erklären sowie sich zu verteidigen gegen übliche oder vorauszusehende Angriffe. Dabei soll die Rede die persönliche Auffassung zu den Kern-Punkten, welche in jeder humanistischen Weltanschauung vorkommen, wiedergeben und diese konkretisieren.

Humanistische Weltanschauungen sind im Kern Anschauungen, die

- individuell
- selbstbestimmt
- weltlich
- solidarisch
und kritisch sind.

Inhalt der Feier

Kern der Feier ist die Emanzipationsrede. Der sich Emanzipierende legt sein Verständnis von Humanismus dar. Dabei sollte beachtet werden, dass eine Rede die länger als eine Stunde dauert, schnell lästig wird ....

https://hpd.de/node/3089 

Berlin 2013-07eF.