Andreas Müller

Andreas Müller                   Fotografie©evelinFrerk.

2021 - aktuell

Berufserfahrung

Senior Content Manager in Hamburg und Umgebung
"Ich bin für unseren Kunden SATURN für das Content-Marketing-Projekt TURN ON (Website und Print) tätig. Zu meinen Aufgaben zählen das Lektorat, das Konzeptualisieren und Verfassen von Brand-Artikeln wie Essays, Tests und Analysen, die Teilnahme an Pressevorführungen und der Austausch mit Herstellern. Außerdem bin ich mit der SEO-Optimierung für Artikel und teils mit dem Social Media Marketing (Betreuung des Twitterkanals) betraut. Gelegentlich tauche in in unseren YouTube-Videos auf."

  • Contens Fleet GmbH - Mai 2016–Apr. 2019 (3 Jahre)

Content Manager Hamburg und Umgebung
"Seit Mai 2016 arbeite ich bei Content Fleet in Hamburg. Ich schreibe für unseren Kunden Texte für das Saturn-Magazin TURN ON, darunter News, Ratgeber, Tests, Toplisten, Essays und alles, was sonst noch in der Textredaktion anfällt. Dazu kommt Themenrecherche und SEO für die Artikel. Außerdem bin ich bei den monatlichen Wochenenddiensten im Social-Media-Marketing tätig. …"

 

  • Novo ArgumenteNovo Argumente 
    01.2015 - 03.2017 - Frankfurt am Main und Umgebung
    "Als freier Redakteur beim liberal-humanistischen Politikmagazin Novo Argumente war ich für eine weite Spanne redaktioneller Aufgaben zuständig. Dazu gehörten das Verfassen eigener Artikel, Redigieren von Texten anderer Autoren, Übersetzen von Artikeln aus dem Englischen, Agieren im Content Management System ExpressionEngine, organisatorische Aufgaben und gelegentlich die Pflege der sozialen Netzwerke. Ein Jahr lang war ich zusätzlich Social-Media-Manager, danach war ich aufgrund meiner neuen Haupttätigkeit bei Content Fleet zum Social-Media-Berater gewechselt. Seit März 2017 schreibe ich noch sporadisch Artikel für Novo. … "
    NovoArgumente. Erkennen, Debattieren, Verändern.
 
  • Notebookcheck Publishing GmbH
    Mai 2013–Mai 2016
    "Meine Tätigkeiten als freier Newsredakteur bei Notebookcheck umfassten unter anderem: Recherche und verständliche Aufbereitung komplexer technischer Sachverhalte, Formulierung von redaktionellen Texten, Bearbeiten von Produktbildern sowie das Agieren im Content Management System typo3."

Vita - 2013

Berufliches:
"Ich war Redakteur des Humanistischen Pressedienstes (hpd.de) und Leitender Redakteur von darwin-jahr.de für die Giordano Bruno Stiftung.

2011 schloss ich mein Studium der Germanistik und Anglistik erfolgreich ab.

Aktuell studiere ich Wirtschaftsjournalismus und Unternehmenskommunikation im Masterstudiengang, verfasse Bücher, journalistische Artikel, Übersetzungen und bin auf Vortragsreisen unterwegs.

Journalistisch reizt mich vor allem die unterhaltsame und verständliche Darstellung von anspruchsvollen Themen. An der Unternehmenskommunikation fasziniert mich die rationale Planung und Koordination, die sie erfordert, sowie die Kunst der ansprechenden Präsentation.

Engagement: In meinen Werken und Vorträgen vermittle ich die Werte der Aufklärung. Insbesondere vertrete ich Ayn Rands Philosophie “Objektivismus”. Außerdem stehe ich der Österreichischen Schule rund um Ludwig von Mises nahe, die für freie Marktwirtschaft argumentiert. Ich sehe ich mich als Intellektueller - nicht als politischer Aktivist. Ich engagiere mich aus diesem Grunde für keine politische Partei. Mein Engagement ist die intellektuelle Verteidigung der freien Welt. Ich tue das, weil ich es kann. Ich arbeite nicht (mehr) im sozialen Bereich, etwa in der Altenbetreuung, weil andere dies auch können.

Persönliches: Ich wurde 1984 in Würzburg geboren. Meine Leidenschaften sind Lesen und Schreiben, zu meinen Hobbys gehören auch Fotografie, Mediengestaltung und Social Networking. Meine sportlichen Betätigungen sind Fitnesstraining und Wandern. Ich diskutiere gerne mit anderen Menschen, ob mit Freunden in Cafés, für journalistische Artikel oder bei meinen Vorträgen. Der Disco- und Partytyp bin ich eher nicht, auch Fußball ist für mich eine fremde Welt."

Andreas Müller schreibt http://www.feuerbringer-magazin.de/Andreas Müller, Autor - http://www.feuerbringer-magazin.de/shop/

Berlin, 2013-07|2021-06eF.