"Jonathan" Overfeld

"Jonathan" Heinz-Jürgen Overfeld            Fotografie©evelinFrerk.
 
2013-12-28, 08:00
zum "Tag des unschuldigen Kindes", den die römisch-katholische, anglikanische und orthodoxe Kirche
am 28. 12. eines jeden Jahres weltweit feiert  und der im "Evangelischen Gottesdienstbuch" verzeichnet ist,
sendet Peter Bringmann-Henselder  über
ALEX TV  (Uniwut) Dokumente/Gespräche zum Thema Kirche, Heimerziehung, Mißbrauch.
Betroffene kommen zu Wort:
Liane Mueller Knuth, Klaus Oberndorfer (AT), Heinz-Jürgen "Jonathan" Overfeld.
...
 
Overfeld lebte als Kind in einem katholischen Heim, ist ein sogenanntes "ehemaliges Heimkind". Drill, immer wieder Vergewaltigungen aber auch die Chance, Klavier zu spielen, Unterricht zu bekommen ....
 
Heinz-Jürgen Overfeld, genannt Jonathan ist „Der Mann, der sein Gedächtnis verlor“(Wikipedia)
Die Amnesie  stellte sich im April 2005 ein.
Der Journalist Kuno Kruse recherchierte und schrieb. "Der Mann der sein Gedächtnis verlor
Das Buch erschien 2011 bei Hoffmann und Campe (Link zur Leseprobe)
 
Es hat viele  Veröffentlichungen gegeben, z. B. 
2012/12 Bild derWissenschaft: "Und plötzlich ist dasLeben weg" mit Prof. Hans Markowitsch
DLF 2006 Rosvita Krausz:  "Lauf, Jonathan, lauf! - Amnesie oder die Flucht ins Vergessen"
 
2010.08.17 - Deutschlandradio Kultur kündigt Lesung an:
"Jonathan Overfeld liest aus seinem Buch "Der Mann, der sein Gedächtnis verloren hat", erschienen im Verlag Hoffmann & Campe. Das Buch ist erst sein vier Wochen im Handel und potenzieller Anwärter auf die Bestsellerliste. Der Schriftsteller Ludwig Lugmeier wird eine kurze Einführung halten. Zur Lesung gibt es einen kleinen Imbiss.
Jonathan Overfelds Geschichte ist nahezu einmalig. Stellenweise mag man aufschreien vor Wut und Fassungslosigkeit, wenn man erfährt, was Vertreter der Kirche hilflosen Kindern angetan haben. Es ist die Geschichte eines Mannes, der seine ersten 54 Lebensjahre vergessen hat. Und es ist auch die Geschichte eines Mannes, der trotzdem nie seinen Kampfeswillen und seine Würde verloren hat. http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1017977/ (Deutschland Radio Kultur 17.08.10)"
 
Berlin, 2013-12-20eF