Prof. Dr. Helmut Kramer

Helmut Kramer               Fotografie©evelinFrerk.
 
2021-09-29 posthum erschienen:
Helmut Kramer, Das säkulare Abendland, Klingberger Reihe Nr. 13, 2021 Neu-Isenburg, Angelika Lenz Verlag, ISBN 978-3-943624-49-62-5
Saek Abendland

 

 
Rezension von Gerhard Lein

Ein schmales Bändchen von Prof. Dr. Ing. Helmut Kramer, dem ehemaligen Vorsitzenden des Säkularen Forum Hamburg e.V. und posthum veröffentlicht, trägt den Titel „Das säkulare Abendland - Ein Leitfaden durch die Kulturgeschichte der Säkularisierung“. Fragen kann man sich durchaus, ob ein solches Programm auf knapp 70 Seiten gelingen kann. Ich stelle fest: Es kann gelingen und aus meiner Sicht sogar gut.  Kramer schreibt in 11 Abschnitten über die Epochen der Säkularisierung, von der „säkularen Spurensuche in der antiken Vergangenheit“ über die Renaissance bis zur Neuzeit, macht das immer an bedeutsamen Personen der jeweiligen Epochen und ihren Erkenntnissen fest. Eingebettet sind diese Kapitel in geschichtsphilosophische Betrachtungen über die Evolution, ihre Begleitung durch immer wiederkehrende Naturereignisse, die mehr und mehr verstanden werden, und dabei Stück für Stück ihre hilflose Erklärung durch außerweltliche Kraft (Götter oder einen Gott) verlieren. Die unausweichlichen Lebensstationen Leiden und Sterben sowie die grundsätzliche Frage nach dem Lebenssinn erfahren je nach religiöser oder säkularer Suche andere Antworten, aber sie können auch von uns Diesseitigen nicht ignoriert werden und bedürfen der Antwort: Trost als zwischenmenschliche Anteilnahme.

Das kleine Büchlein von Kramer zeichnet sich aus durch klare, verständliche und durchaus wissenschaftliche Sprache, gute Gliederung und den Appell zum säkularen Selbstbewusstsein. Es schließt mit dem Satz: „Der im Vergleich zu ihrer großen Zahl geringe Einfluss säkular orientierter Menschen im öffentlichen Leben hat seine Ursache u.a. auch im selbstverschuldeten Mangel an Engagement und Opferbereitschaft.  Wer schweigt wird majorisiert.“

Dies war schließlich auch das Lebensmotto Kramers: Er wollte nicht polarisieren, vielmehr die anderen verstehen. Er hatte aber auch den Anspruch, verstanden und akzeptiert werden zu wollen. Helmut Kramer hat zu Lebzeiten viel für das Zusammenrücken der Säkularen Organisationen hierzulande und die Bildung einer effektiven Dachorganisation getan. Beruflich war er Ingenieur für Schwingungstechnik, eine elementare Grundlage für Brückenstabilität. Er war auch gesellschaftlicher Brückenbauer. Dieses Bändchen mit seinem Vorwort durch den derzeitigen Vorsitzenden von Säkulares Forum Hamburg e.V., Christian Lührs, ist es durchaus wert, nicht nur erworben zu werden, sondern auch als Geschenk für vielfältige säkulare Gelegenheiten mehrfach im Hause vorrätig zu sein.

Helmut Kramer, Das säkulare Abendland, Klingberger Reihe Nr. 13, 2021 Neu-Isenburg, Angelika Lenz Verlag,


 

 

 
2019-05-12 Todesanzeige zu Helmut Kramer:  Das Säkulare Forum Hamburg e. V. und Freunde trauern.
2019-05-12 Todesanzeige

 

 

 

 
Prof.Dr.-Ing. Helmut Kramer leitete das Ingenieurbüro: Baustatik Hamburg Hamburg-Altstadt. Er gehört den Unitariern an.
 
2017-01-13  Korso Deutschland,   Pressekonferenz in Berlin: https://www.korso-deutschland.de/korso-praesentiert-sich-in-berlin/
  • Der Präsidenten Helmut Fink (2012 - 2019) stellt den Koordinationsrat der Säkularen Organisationen (Korso) mit seinen Engwicklungen vor.
  • Prof. Dr. Helmut Kramer, stellvertretender KORSO-Vorsitzende (2012 -2019) erläuterte als KORSO-Gründungsmitglied die Entstehungsgeschichte des KORSO sowie regionale Aktivitäten des Säkularen Forums in Hamburg.
    Aus der sprachlichen Gemeinsamkeit des Begriffs „säkular“ entstand eine gemeinsame Basis der Verbände des konfessionsfreien Spektrums. Aus einer „Sichtungskommission“ entstand im Jahr 2008 der Koordinierungsrat säkularer Organisationen KORSO.
 
 
 
2014-08-28: Prof. Dr. Helmut Kramer, Mitgründer und erster Vorsitzender des "Säkularen Forums", Vereinigung der Konfessionsfreien in Hamburg:

"Wir laden alle Bürger und demokratischen Parteien ein, sich im Säkularen Forum am  weltanschaulichen Dialog zu beteiligen...."
http://hpd.de/node/18870
http://hpd.de//files/images/sf-hh_grundsaetze_forderungen.pdf

Säkulares Forum Hamburg e. V.
– Vereinigung der Konfessionsfreien –  mit seiner Grundsatzerklärung (24. Juni 2014)
Das „Säkulare Forum Hamburg“ vertritt in der Metropolregion Hamburg die Interessen der Konfessionsfreien, die hier die Mehrheit der Bevölkerung bilden.
Im politischen und gesellschaftlichen Leben Hamburgs fehlte bisher eine gemeinsame Vertretung der konfessionsfreien Bürger. Wir stehen der Politik und den Medien als Ansprechpartner zur Verfügung, um den Konfessionsfreien im öffentlichen Diskurs eine angemessene Stimme zu verleihen.
Wir laden alle Bürger und demokratischen Parteien ein, sich im Säkularen Forum an diesem weltanschaulichen Dialog zu beteiligen.
Wir orientieren uns an den Idealen der Demokratie und der Menschenrechte und treten für Toleranz und Gewaltverzicht zwischen Menschen, Kulturen, Religionen und Weltanschauungen ein.
Wir streben nach individueller Selbstbestimmung in sozialer Verantwortung.
Wir wollen durch gemeinsames Handeln erreichen, dass die im Grundgesetz garantierte Gleichstellung der Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften verwirklicht wird.
Diese Gleichstellung ist in Hamburg durch Staatsverträge mit wenigen Religionsgemeinschaften nicht realisiert.
Die säkularen Weltanschauungsverbände in Deutschland stehen in einer langen Tradition europäischer Geschichte, die von der Antike, der Renaissance und dem weltlichen Humanismus bis zu den neuzeitlichen Naturwissenschaften, der Aufklärung und den Sozialvertragstheorien des modernen Staates reicht.
Die säkularen Weltanschauungsverbände sind organisatorisch überwiegend in der Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden, als in Deutschland eine Befreiung von der Vorherrschaft der christlichen Kirchen begann.
Unsere Forderungen
• Eine dem Bevölkerungsanteil der Konfessionsfreien entsprechende Vertretung bei den Hamburger Parteien, der Bürgerschaft und dem Senat
• Erweiterung des Hamburger Feiertagsgesetzes § 3 für Konfessionsfreie
• Verzicht auf feste religiöse Symbole in städtischen Trauerhallen und anderen Einrichtungen
• Gleichbehandlung in den öffentlich-rechtlichen Medien, insbesondere bei Sendezeiten
• Eigene und angemessene Vertretung im NDR-Rundfunkrat
• Unterstützung säkularer Trägerschaften bei Sozial-, Kultur- und Bildungseinrichtungen
• Beteiligung bei der psychologischen Betreuung/Seelsorge u.a. bei Polizei, Feuerwehr, Krankenhäusern, Strafanstalten
• Aufnahme in die Bürgerinformationen der Stadt
• Konsequentes Vorgehen gegen Fremdenfeindlichkeit und Fundamen- talismus sowie Diskriminierung von Minderheiten jeglicher Art
• Selbstbestimmung bis zum Ende eines Lebens
• Einrichtung eines Lehrstuhls für humanistische Philosophie, (strukturanalog zu religionsphilosophischen Lehrstühlen) und Umwandlung von theologischen Abteilungen bzw. Lehrstühlen in religionswissenschaftliche Institute
• Einführung eines integrativen Ethik-Unterrichtes, der für alle Schüler/innen verbindlich ist (z. B. Berliner Modell).
Solange diese Forderungen nicht realisiert sind, fordern wir
• im Hamburger Modell „Religionsunterricht für alle“ einen angemessenen Mitwirkungsstatus sowie
• Gleichstellung beim Angebot von Religions- und Weltanschauungsunterricht, z.B. durch Humanistische Lebenskunde
• Einrichtung eines Studiengangs für Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für Weltanschauungsunterricht
• Beteiligung am öffentlich geförderten Forschungsprojekt „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“ der „Akademie der Weltreligionen“.
 
 
2008 Koordinationsrat - der Vorstand:
2012 Korso mitt Kramer

                                von links  Rudolf Ladwig, Konny G. Neumann, Carsten Frerk, Frieder Otto Wolf, Ralf Lux,  Gregor Ziese,Henatsch, Helmut Kramer
                                                                                     Vorstand Koordinationsrat Säkularer Organisationen

Jahre zuvor war Prof.D. Helmut Kramer bereits Mitglied der Sichtungs-Kommission Säkularer Verbände.  Er gehört den Unitariern an. 

Berlin, 2013-11-25eF | 2014-08-24 | 2014-12-09 | 2022-02-24  | 2022-02-25 eF.