Philipp Möller

Philipp Möller                                   Fotografie  © Fotocredit evelinFrerk

KONTAKT
p.moeller(at)giordano-bruno-stiftung.org
p.moeller@konfessionsfrei.de

Philipp Möller, Dipl.-Päd.

2021  Zentralrat der Konfessionsfreien, Vorsitzender.
2009  Beirat  der Giordano-Bruno-Stiftung;

Philipp Möller (* 1980) ist in (West-)Berlin mit drei jüngeren Geschwistern aufgewachsen. Während seines Pädagogik-Studiums, das er 2008 abschloss, entwickelte er eine Faszination für das neue Bild des Menschen, das unter anderem die Hirnforschung, Soziobiologie und Evolutionspsychologie zeichnen.
Philipp Möller, Buchautor, Vater von drei  Kindern, verheiratet, lebt in Berlin;

 

 a k t u e l l

  • 2022 Newsletter
    Philipp Möller, Vorsitzender "Zentralrat der Konfessionsfreien" veröffentlicht den "Newsletter 2022 und ruft auf, dem Freundeskeis beizutreten:
    "Immer mehr Menschen in Deutschland sagen: “Ja, ich will – konfessionsfrei sein!” Schon jetzt gehören 42 Prozent der Deutschen keiner Religionsgemeinschaft an, und es werden jeden Tag mehr. Doch ausgerechnet diese größte weltanschauliche Gruppe Deutschlands hatte keine politische Interessenvertretung – bis jetzt: Als Zentralrat der Konfessionsfreien setzen wir uns für das Verfassungsgebot des weltanschaulichen neutralen Staates ein. Davon ist Deutschland noch weit entfernt. Unsere Agenda umfasst zwölf Chancen für die offene Gesellschaft – es gibt also noch viel zu tun.

    Unterstützen Sie unsere Anliegen? Dann unterstützen Sie uns!
    Unser Freundeskreis: “Ja, ich will im Freundeskreis der Konfessionsfreien sein. Das ist kein Verein und verpflichtet mich zu gar nichts. Damit zeige ich, dass ich in einem säkularen Staat leben möchte, in dem Weltanschauung Privatsache ist – so, wie es das Grundgesetz vorsieht.  ...."
    https://konfessionsfrei.de/freundeskreis/
    https://konfessionsfrei.de/
     
  • 2022-05: Zentralrat der Konfessionsfreien stellt sich im Haus der Bundespressekonferenz vor
    https://hpd.de/artikel/wir-begleiten-deutschland-dem-weg-einem-saekularen-staat-20351
     
  • 2021 Zentralrat der Konfessionsfreien (ehemals KORSO) wählte Philipp Möller zum Vorstandssprecher/Repräsentant;

 


322 2019

  • 2017  Lese-Show - 3. Buch:  "Isch hab Geisterblitz - Neue Wortschätze vom Schulhof"
     
  • 2015  Kampagne für das Recht auf Letzte Hilfe" - Philipp Möller ist dabei.

Termine  http://www.giordano-bruno-stiftung.de/termine?action=cal&id=1147&tab=cal_single
weiteres und  neues: http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_MöllPhilipp Möller: Isch geh Bundestag. Wie ich meiner Tochter versprach, die Welt zu retten. Fischer Verlag. 336 Seiten. 14,99 €. ISBN 978-3-596-29882-2.

  • 2012 Mein Körper gehört mir - Zwangsbeschneidung ist Unrecht - auch bei Jungen www.pro-Kinderrechte.de
    Kampagnen-Start am 20. Sepember 2012. Berlin und Köln wurden überrascht mit 440 Plakaten im Format von DIN-A-1u.a. http://hpd.de/node/14014 Spender brachten mehr als 18.000 EURO auf. Philipp Möller war wesentlicher Kampagnen-Initiator.
     
  • 2009 bis Juni 2011 war er als Vertretungslehrer an Berliner Grundschulen und darüber hinaus freischaffender Autor; beim Humanistischen Pressedienst (hpd) gestaltet er sporadisch den Podcast „Philipp Möller im Gespräch“, auch tritt er als Referent, Redner und Talkshow-Gast in Erscheinung,  u. a.

 

  • Kirchenrepublik Deutschland“ Diskussion  und Vorstellung der „säkularen Buskampagne 2019“ ;
  • DisputBerlin, nachtcafe;
  • gbs-Pressereferent , Autor
  • innerhalb der gbs war  Philipp Möller u. a. auch Ansprechpartner der Regional- und Hochschulgruppen;
  • 2009 führte die Buskampagne zur Gründung der Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg e. V. / gbs-Berlin; Philipp Möller war Gründungsmitglied und wurde in den Vorstand gewählt.
  • Während der Road-Tour vom 30. Mai bis 18. Juni  2009 klopfte er als der Pressesprecher der Buskampagne  u. a.  beim Bischöflichen Ordinat  in Augsburg an  der  "Haustür" von Reinhard Kardinal  Marx an - die Tür blieb geschlossen

4322 Buskampage Reinhard Kardinal Marx

  • 2009 Start der Buskampagne "Es gibt aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Gott".  Philipp Möller engagierte sich als Säkularer und gehörte als Pressesprecher dem Team der "Gottlosen sieben" an:

322 gottlose 7 2009
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=buskampagne+2009

 

 


 

Weitere Fakten
https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_M%C3%B6ller
Kontakt: p.moeller(at)giordano-bruno-stiftung.org
 

Autor (Buch + Hörbuch)

322 5 Bücher

2019 Isch geh Bundestag - Wie ich meiner Tochter versprach, die Welt zu retten;

322 Ich geh B undestag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017 Gottlos glücklich - Warum wir ohne Religion besser dran wären;

322



 

2015 Isch hab Geisterblitz - Neue Wortschätze vom Schulhof;
322 MÖLLER COVer  Geisgtesblitz

 


2014 Bin ich Freak oda was?!  (Spiegel-Bestsellerliste)
322 Freak Cover
Die  Rezension hat  Oliver-Martin Rapsch geschrieben: http://www.hpd.de/node/17722

2013-12-08: PRE-Veranstaltung im Literaturhaus Fasanenstraße Berlin: "FREAK" - unter dem Stichwort nahm Philipp Möller das Auditorium der 1. ATHventslesung des ehBB 2013 mit in den Entstehtungsprozeß seines zweiten Buches, das im Januar 2014 auf dem Ladentisch lag. Inhalt - kurz gesagt, ein ... spielerischer Schlagabtausch eben der Freaks...
Philipp Möller sagt  zu seinem Buch: "Apista-Ahoi!" und ich  sage, mir gefällt's, ... mit seinen  "Freaks", ihrer sportlichen  Auseinandersetzung, die er ersonnen hat.  Schafft er dafür ein Klima ohne Vorwurfshaltung? - ja, auch das paßt, es ist ihm gelungen.
Philipp Möller stellt seine 'Freaks' exemplarisch  vor, z. B.  die Freaks der Ernährung:
Dafür läßt sich Philipp Möller  etwas einfallen: da stehen sich im Anpfiff  auf dem Platz  gegenüber der "FC Tofu" und "Schweinerei United".  Hm.  Dabei  inszeniert  er  eine  Frau Hermann mit ihren Kernseife gewaschenen Haaren und ihrer Bestellung  im Restaurant von Hartweizengries-Nudeln (bitte keinesfalls mit Ei und alles ohne Milchprodukte und Sahne ... )  oder - wer trinkt schon gerne seinen Kaffee mit  Milch-Euter-Sekret? Dann gibt's "Geierchen",  der fragt, "sind Sie, Frau Hermann,  vielleicht allergisch?."  Geierchen springt nach der Antwort der Hermann tatsächlich der  Schalk vom Nacken, den sie sagt: "Nein, ich ernähre mich vegan."

Philipp Möller selbst sagt: "Fleisch ab und an .. na, ja - ich bin  ... Flexibilianer!" und ich höre zustimmendes Murmeln meiner Nachbarn.  Und noch einen Einblick in das Buch -  zu den Esotherikern. Oh!!! und dann ist Schluß, auch die Teilnehmer der Veranstaltung  müssen nun warten und  selbst lesen ...  "Ja, erst einmal auf meiner Homepage  und dann in "FREAKS", sagt Philipp Möller und noch mehr, nämlich ....... 
"Liebste Freunde der schrägen Unterhaltung, es ist noch ein bisschen Geduld erforderlich, ja – aber: ihr dürft euch schon jetzt auf eine absurde literarische Reise durch die Freak-Republik freuen:

“Deutschland, Land der Dichter und Denker? Denkste! Wer auch nur ein bisschen genauer hinschaut stellt fest: Wir leben in einer Nation der Durchgeknallten, der exzentrischen Spinner und der notorischen Übertreiber. Und das ist auch gut so, denn nur wo Selbstbestimmung wichtiger ist als Gruppenzwang, können sich persönliche Freiheiten und Innovationen durchsetzen. Und mal ehrlich: Irgendwo sitzt doch bei uns allen eine Schraube locker! Philipp Möller macht sich auf die Reise durch die Freak-Republik und mischt sich unter Vereinsmeier, Verschwörungstheoretiker und andere liebenswerte Verrückte, die wir nicht missen möchten.”

So sieht’s aus! Wer also gedacht hat, auf dem Schulhof würde es schon rund gehen, der schnallt sich besser an und hält sich gut fest – bis zum Januar 2014, wenn es heißt: Hipsta-Ahoi! Vorgelesen wird dies fantastisch unsachliche Sachbuch übrigens von dem Mann, der offenbar selbst eine Vorliebe für unvollständige Tassenschränke hat: Dieselben Infos zu diesem vollkommen durchgeknallten Projekt gibt hier.Es erscheint im Januar 2014 wieder bei Bastei - Titel: FREAKS!

2012 „Isch geh Schulhof“, Bastei Lübbe | Fischer Verlage
h322 ich geh schulhof
... in dem er seine tragisch-komischen Erfahrungen als Grundschullehrer in Berlin verarbeitet.
Das Buch stand Monate lang als Nr. 1 auf der Spiegel Bestseller-Liste.
https://www.fischerverlage.de/buch/philipp-moeller-gottlos-gluecklich-9783596298808

Berlin, 2012-06-13 aktualisiert
2012-09-19 | 2013-10 21 | 2013-12-08 |2015-03-20 |2020-06 | 2021-12-13 |2022-01-19 | 2022-11-17 | 2024 -02eF