Dr. Jürgen Neffe

Jürgen Neffe              Fotografie © evelin Frerk.


Dr. Jürgen Neffe - Journalist, Autor, Schriftsteller, Biochemiker  und Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

2020-08:
"Das Ding - Der Tag, an dem ich Dolald Trump bestahl",
Roman von Jürgen Neffe, gebundene Ausgabe, Genre Literatur &  Fiktion, Europa Verlag

Jürgen Neffe wurde 1956 in Herne geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Physik, wechselte aber später zur Biologie. 1985 promovierte er an der RWTH Aachen mit einem biochemischen Thema zum Dr. rer. nat. In den 1980er Jahren arbeitete er als Autor und Redakteur für die Zeitschrift Geo sowie als freier Deutschland-Korrespondent für das Wissenschaftsjournal Nature. Ab 1993  arbeitete er als Reporter, Kolumnist und Korrespondent beim Spiegel, Anfang 2003 wechselte er zur Max-Planck-Gesellschaft, für die er das Hauptstadtbüro am Berliner Gendarmenmarkt aufbaute und leitete. 2005 legte Neffe eine Albert-Einstein-Biografie vor, die ebenso die Bestsellerlisten eroberte wie seine späteren Biographien von Charles Darwin (2008) und Karl Marx (2017). Für seine Arbeit als Journalist und Autor wurde Neffe mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis. Seine Einstein-Biografie wurde von der Washington Post zum "Book of the Year" gekürt.

Buchveröffentlichungen:

  • Einstein – eine Biographie. Rowohlt, Reinbek 2005.
  • Darwin. Das Abenteuer des Lebens. C. Bertelsmann, München 2008.
  • Mehr als wir sind. C. Bertelsmann, München 2014.
  • Marx. Der Unvollendete. C. Bertelsmann, München 2017
  • Das Ding - Der Tag, an dem ich Donald Trump bestahl, Europa Verlag

Text mit Dank übernommen aus der Homepage der Giordano-Bruno-Stiftung übernommen.

Berlin, 2019-11-16/2020-09-12 ef.