Horst Isola

Horst Isola          Fotografie alle Rechte © Evelin Frerk

Deutscher Politiker in Bremen und in der SPD zuhause.
Horst Isola
- Mitglied der Bremischen Bürgerschaft seit 1987;
- gehört dem Bundessprecher/innen-Kreis der "Laizistischen Sozis" an (3. Bundestreffen 2012 Berlin) an;
- ehemaliger SPD-Landesvorsitzender Bremen,
- Mitglied des Rundfunkrates - im Sender Radio Bremen


"Horst Isola wurde am 19. Juli 1939 in Bremen geboren.
Ausbildung
Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Rechtspfleger.

Wirken
I. war zunächst als Rechtspfleger, später als Amtsanwalt in Bremen tätig. Viele Jahre arbeitete er als Pressereferent und Referent für Strafvollzugsangelegenheiten beim damaligen Bremer Justizsenator Kaars. Von 1975 bis 1979 war er Leiter einer Jugendstrafanstalt. Bis 1987 wirkte er anschließend als Senatsrat. Seit Okt. 1987 ist er Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Politisch engagierte sich I. in der bremischen SPD, wo er zumindest zeitweise dem äußersten linken Flügel zugerechnet wurde. U. a. machte er durch seine unverhohlenen Sympathien für die sandinistische Befreiungsfront in Nicaragua von sich reden, aber auch durch seine distanzierte Haltung gegenüber den USA. Die WELT (24.10.86) zitierte ihn mit dem Satz: "Da der Reagan-Administration klar ist, daß mit einem Erstschlag nur etwa 80 % des nuklearen Potentials der UdSSR vernichtet werden kann, muß über dem eigenen Territorium ein Schutzschild gegen die gegnerischen Atomraketen errichtet werden." Ab 1974 ...

Die Biographie von Horst Isola ist nur eine von derzeit fast 38.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Portraits, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will."

aus Munzinger-Archiv siehe auch Wikipedia.

Berlin 2013-09-04 | ... 2021-12-09 eF.