Hans-Joachim Horn

 Hans-Joachim Horn, Diplom-Ingenieur              Fotografie © Evelin Frerk.

Hans-Joachim Horn wurde 1954 in Düsseldorf geboren: Er wurde zwar evangelisch getauft, doch der Konfirmandenunterricht zeigte ihm die fehlende logische Grundlage religiöser Erklärungsmodelle auf. Konsequent kehrte er der Kirche früh den Rücken.

Sein Interesse galt stattdessen der Funktechnik und er widmete sich wissenschaftlichen - vor allem astronomischen - Fragen. Schon 1970 bestand er - als damals jüngster Deutscher - die Amateurfunkprüfung.

Im Alter von 19 Jahren nahm er 1973 als Verantwortlicher für den Funkbetrieb an einer 3-monatigen wissenschaftlichen Expedition in die Sahara teil. Ziel war die Beobachtung der längsten totalen Sonnenfinsternis des letzten Jahrhunderts.
Hier wie auch in dem Portal diese besondere Reflexon - fotografiert von Hans-Joachim Horn

Sonnenfinsternis Sahara

 

Nach dem Studium der Allgemeinen Elektrotechnik, dass er 1980 als Diplom Ingenieur abschloss, arbeite er im Management eines großen amerikanischen Konsumgüter-Unternehmens. Er verantwortete in seiner 30-Jährigen Firmenzugehörigkeit Resultate in verschiedenen Bereichen der Firma, vor allem im europäischen IT-Umfeld.
2010 konnte er in den wohlverdienten Vorruhestand wechseln, und er kümmert sich seitdem auch um säkulare Themen.
Hans-Joachim Horn hat  sich dafür folgenden Institutionen angeschlossen:

- Düsseldorfer Aufklärungsdienst DA!,  https://aufklaerungsdienst.de/
- hpd e. V.;
- Stifterkreis der gbs;
- als Fördermitglied der Säkularen Flüchtlingshilfe Deutschland e. V.
- auch wurde er als Delegierter des DA! im Verbandsrat des Zentralrats der Konfessionsfreien berufen,.

Er ist stets dabei die Erde zu erkunden und versucht die Menschen, die sie bewohnen, in ihrem Umfeld zu verstehen. Das reale Leben im Einflussbereich verschiedener Götter und Religionen - von Oberammergau bis Lhasa - praxisnah zu erleben, ist dabei für ihn ein wichtiger Reisezweck. Insgesamt bereiste er über 100 Länder und schrieb drei Reiseführer für Individualreisende.

Berlin, 2022-03-27 |2022-04-06 | 2022-05-03 | 2022-05-08  eF