Rolf Heinrich

Rolf Heinrich                               Fotografie privat Rolf Heinrich

a k t u e l l

2023-10 Kreuzschmerzen adieu! Kirchenkritische Karrikaturen und Texte,  Alibri Verlag
Vorwort Assunta Tammello

Kruzschmerzen adieu!

Beschreibung - Alibri Verlag

"Rolf Heinrich ist einer der profiliertesten kirchenkritischen Zeichner. Über Jahrzehnte hinweg haben seine Cartoons politische Kampagnen illustriert, waren auf Flugblättern und Webseiten zu sehen. Wie niemand anderes rückt Rolf Heinrich Bereiche ins Licht, in denen konkrete politische Veränderungen dringend geboten sind: die Finanzierung der Kirchen aus öffentlichen Mitteln, die Dominanz kirchlicher Träger bei sozialen Einrichtungen, der religiöse Einfluss auf das Schulwesen, das diskriminierende kirchliche Arbeitsrecht...
Der Band gibt einen Überblick über Rolf Heinrichs Schaffen. Die Karikaturen aus 35 Jahren künstlerisch-politischem Engagement werden begleitet von Texten bekannter kirchenkritischer Aktivist:innen (u.a. Karlheinz Deschner, David Farago, Carsten Frerk, Colin Goldner, Heiner Jestrabek, Rainer Ponitka, Gerhard Rampp, Gunnar Schedel, Michael Schmidt-Salomon, Wolf Steinberger, Achim Stößer und Rüdiger Weida), die den politischen Rahmen abstecken."

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Rolf Heinrich

Grafiker, Karikaturist
Schlüchtern, Hessen, Deutschland

heinrich_schluechtern@web.de

Die Zeichnungen von Rolf Heinrich erscheinen in Büchern, Zeitschriften, Kalendern, auf Postkarten - und neuerdings auch in Schulbüchern.

2017 Karikaturenausstellung im Roten Rathaus, Berlin.
2012 Ehrenpreis "Frecher Mario" für seine langjährigen Verdienste um die antiklerikale Karikatur.
1991 an der Organisation des „Ersten Atheisten-Kongress Fulda“ beteiligt, der für viel Aufsehen sorgte.
1989 bis 1999 Chefredakteur der Zeitschrift MIZ (Materialien und Informationen zur Zeit - Politisches Magazin für Konfessionslose und AtheistInnen).
1988 bis 2010 Karikaturist der MIZ.
1988 bis 2010 tätig im IBKA (Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten), ebenfalls lange Jahre  IBKA-Regionalbeauftragter für Hessen.
Seit vielen Jahren im bfg (Bund für Geistesfreiheit) München und bfg Augsburg.

Nach einem abgeschlossenen Maschinenbaustudium arbeitete er eine Zeit lang in der Entwicklung und Konstruktion eines Baumaschinenherstellers, danach erstellte er technische Illustrationen, bevor er sich der Werbegrafik zuwandte. Bis zum Eintritt in den Ruhestand war er Werbeleiter eines weltweit tätigen  Herstellers der Mess- und Regeltechnik.

 Schlüchtern/Berlin, 2020-05 |2023-01-23 | 2023-10-21 eF.