Juliana Bernholt

Juliana Bernholt                                   © und Fotografie evelinFrerk.

Als Co-Autorin schloss  sie sich 2011 einem seit längerem entstehenden Werk von Bernd Kammermeier an. "Schwerpunkt dieses  und seines Buches: Entstehung der Menschen, der Religionen und Dogmen. Warum diese entstehen, warum wir so und nicht anders handeln – und worin unsere Entscheidungsfreiheit liegt. Es beginnt kurz vor dem Urknall und reicht weit bis in die Zukunft hinein. Es stützt sich auf wissenschaftlich fundierten Grundlagen, ist aber dennoch ein Roman", so teilt die Co-Autorin mit. 

Sie zeichnet dort verantwotlich für Lexikon und Chronikübersicht, malt Bilder für's Lexikon und sagt: "ebenso fungiere ich als seine Muse, betätige ich mich als Modellbaugehilfin beim Bau der Wachtenburg an der Weinstrasse. Um stets meine Feinmotorik in den Fingern zu trainieren, stelle ich Ketten her.

 

 Bernd Kammermeier und Juliana Bernholt 2013 ©Fotografie evelinFrerk.

Juliana Bernholt hat sich als Nordlicht in der Pfalz der gbs-Rhein-Main angeschlossen. Warum? - "Na ja, irgendjemand muss doch aufstehen und etwas gegen die Ungerechtigkeiten gegenüber Schwächeren tun. Lange genug hatte die römisch-katholische Kirche Macht über mich. Ich habe meine Scheuklappen abgelegt, habe nicht nur angefangen zu denken, sondern versuche auch etwas zu tun. Schon das Wissen, mit meiner Gegenwart auf einer Demo oder mit meiner Stimme als kleiner Tropfen, im noch lange nicht gefüllten Eimer, vielleicht das Leid z.B. vieler kleiner zukünftiger Beschneidungsopfer zu mildern oder gar zu beseitigen, lässt mich hoffnungsvoll in die Zukunft schauen."

2012 Juliana Bernholt posted "Zwangsbeschneidung ist Unrecht - auch bei Jungen"