Ursula Neumann

Ursula Neumann          Fotocredit Fotografie ©evelinFrerk

 

 Ursula Neumann 11. November 1946 - 8. Sepember 2022

"Selbstbestimmt bis zum Schluss
Unsere Mutter, Schwiegermutter und Oma ist nach einem erfüllten
Leben verstorben. Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die wir mit ihr
verbringen durften, und vermissen sie. In Liebe .... .... "

Es folgen die Namen, Termin der Abschiedsfeier und "Anstelle von Blumen wünschte sich Ursula spenden zugunsten der ASHA Primary School Nepal (IBAN DE46 6645 0050 0000 1444 44) oder zugunsten von Reporter ohne Grenzen e.V. (IBAN DE26 1009 0000 5667 7770 80). Bitte geben Sie im Verwendungszweck den Namen der Verstorbenen an.


Ursula Neumann - Begleitbrief zu "Neumanns-Jahres-Kalender                           1. Dezember 2017 (veröffentlicht 14. September 2022)

... der Kachelofen brennt. Unter der Woche wird der Heizölverbrauch sorgfältig gedrosselt, aber jetzt lege ich eher ein Scheit zu viel nach. lch fühle mich geborgen und sicher vor dem unwirtlichen Draußen, von dem mir hier drin keine Unannehmlichkeit, schon gar keine Gefahr droht.

Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluss hinab die bunten Schiffe gleiten;

Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

Goethe, Faust (1. Teil)

Ein solches ,,Das-betrifft-mich-nicht-Draußen" gibt es nicht mehr, gab es wahrscheinlich nie. Auch dürfen wir uns ein Kachelofen-Privatisieren nicht erlauben. Naja, manchmal schon, wir brauchen das ...
Die andere Seite: Gestern schneite es, was das Zeug hielt. lch (hasenfüßig bei Schnee und Glatteis) begrüßte eine Patientin mit ,,Draußen vom Walde, da komm ich her" und bekundete mein Mitgefühl. Sie sah es anders: ,,Das war jetzt toll, sowas macht einfach Spaß ... na, ich musste noch einen Kastenwagen überholen. Wenn der so lahm weiterfährt, bleibt er am nächsten Buckel hängen." ,,Draußen" macht auch Lust und ein bisschen liegt es an uns, ob wir (dieses ,,wir" meine ich jetzt sehr weit gefasst) am Buckel hängen bleiben oder dahin kommen, wohin wir wollen und sollen.

... Es wird dunkel. Die letzten Blau- und Kohlmeisen holen sich Futtet damit sie die Nacht draußen gut überstehen. lch werde auch bald zu Abend essen. Vielleicht denke ich dann mal wieder über Kreisläufe nach: lch sitze am Platz des ,,Familienoberhauptes" an dem Tisch, der schon in Villingen stand, wo ich aufgewachsen bin. Damals hatte ich meinen Platz auf der Eckbank. Zunächst gemeinsam mit meiner Mutter. Der Vater saß oben, meine Oma rechts daneben. Als sie gestorben war, wechselte meine Mutter auf deren Platz, ich blieb auf der Bank. Mein Vater starb, meine Mutter nahm seinen Platz ein. Dann kam das ,,Bauernstüble" nach Oberkirch. Johannes saß oben, die Oma, also meine Mutter, rechts von ihm. lch mit den Kindern auf der Bank. Dann starb die Oma, ich bekam ihren Platz. Dann starb Johannes und jetzt sitze ich dort. Und wenn ich sterbe ... Dieses ,,Stühlerücken" macht mich nicht traurig, sondern ich finde es tröstlich, dass nach mir andere ,,meinen" Platz einnehmen. Vielleicht kommt es auch anders und der Tisch wird bei ebay versteigert.

Euch, lhnen allen wünsche ich für 2018 ein ,,Drinnen", das wärmt, Schutz und Kraft gibt und für das ,,Draußen" Lust, Mut und Erfolg!

Ursula Neumann (eigenhändig unterschrieben)

im Schmetterligshaus 20^17

 


 
Who is Hu 3. Januar 2018 ·

BERLIN. Ursula Neumann, Diplom-Psychologin, IBKA-Beirätin, Frau der klaren Worte, 2017 Autorin des Buches "Der Kirchenrechtsprofessor nimmt Vernunft an, wird mit mir glücklich und stirbt"
http://www.who-is-hu.de/node/526
Das autobiografische Werk löste Reaktionen und Beschwerden aus, z. B. Zuviel SEX, zu grosse radikale Offenheit. In der Universitätsbibliothek Tübingen ist es seit Monaten konsequent ausgeliehen. Es steht in der Präsenzbibliothek der kath theol. Fakultät München, der Universität-Bibliothek Münster
und … in der Diözesanbibliothek Rottenburg.
Als Tip zur Verbreitung: "Anschaffungswünsche" nehmen die Bibliotheken an. In Tübingen steht das Buch ..."

Diplom-Psychologin mit eigener Praxis in Oberkirch-Bottenau, IBKA-Beirätin.


2000 verleiht der IBKA e.V. Ursula Neumann und  Prof. Dr. Johannes Neumann den Erwin-Fischer-Preis für ihre Lebensleistung und das Engagement gegen den Zwangsethikunterricht als "Ersatz"fach für konfessionellen Religionsunterricht. Zusammen mit ihrem Sohn Joachim sind sie im Land Baden-Württemberg den gerichtlichen Weg gegen die Teilnahmepflicht am Ersatzfach Ethik gegangen. An diesem Tag begegnenwir einander erstmals.

Ursula und Johannes Neumann nehmen gemeinsam 2000 den Erwin Fischer Preis entgegen. https://www.ibka.org/artikel/rundbriefe00/erwin-fischer-preis.html

Veröffentlichungen u. a.
"Sind Christen doch die besseren Menschen? Das Märchen von der Bedeutung christlicher Wertenvermittlung"
auch

Fowid Textarchiv http://fowid.de/fileadmin/textarchiv/Neumann_Ursula_Johannes/Wertevermi…

Berlin, 2015-01-04eF.

Aktuelles:
2018-01-01 "Neumanns Heimatkalender 2018 - Ubi sum, ibi patria! (Dort wo ich bin, ist Heimat)" ist erschienen. Inszeniert und bearbeitet in Oberkirch von Ursula Neumann.

"Der Kirchenrechtsprofessor nimmt Vernunft an, wird mit mir glücklich und stirbt" mit diesem Titel gab die Diplom-Psychologin im März  2017 ein authentischen Buch heraus über ihr Leben mit Johannes Neumann, insbesondere die "Wendejahre 1974 bis 1979". Johannes Neumann ist 2013 gestorben.

Im Rückbezug auf das Jahr 2017 schreibt Ursula Neumann in dem Begleittext zum "Heimatkalender 2018, ihr sei klar gewesen, "... das die Lektüre des Buches nicht nur Begeisterungsstürme hervorrufen würde, ... dass insbesondere die radikale Offenheit auch anstößig ist, war mir klar."

"Rückmeldungen", so schreibt sie, "kamen viele. Zweimal wurde ein Zuviel an Sex kritisiert, über zu wenig Sex beschwerte sich niemand ..."
Ursula Neumann stellte sich selbst die Frage, "Hätte Johannes das gewollt'?" Ihre Antwort: "Johannes hätte gesagt, dann mach's - aber erst, wenn ich tot bin!". 

Ursula Neumann weiter: "In der Universitätsbibliothek Tübingen ist das Buch auf alle Fälle seit Monaten durchgehend ausgeliehen. Allerdings werde ich den Verdacht nicht ganz los, das bischöfliche Ordinariat könnte dabei seine Hand im Spiel haben um durch konsequentes Ausleihen zu verhindert, dass es in"falsche Hände" gerät.

"Der Kirchenrechtsprofesor nimmt Vernunft an,wird mit mir glücklich und stirbt" steht ebenfalls in der Präsenzbibliothek der

kath. theol. Fakultät München, der Universität-Bibliothek Münster  und … in der Diözesanbibliothek Rottenburg. Als Tip zur Verbreitung: "Anschaffungswünsche" nehmen die Bibliotheken an. In Tübingen wurde das Buch nach einem solchen Wunsch angeschafft.

....

2013 - Ursula Neumann: "Das Jahr geht zu Ende. ... Seit über einem halben Jahr ist Johannes tot. Fünfunddreißig Jahre haben wir zusammengelebt und wir haben gut zusammengelebt. Wir hatten in unserem Leben viel Glück, aber wir wußten auch, dass es Glück war und keine Selbstverständlichkeit. Jetzt bin ich allein übriggebieben, um dankbar dafür zu sein. ... 

Eine Patientin fragt, können Sie mir einen vernünftigen Grund sagen, wozu ich noch leben soll?  - Ich weiß keinen! - Ich habe geantwortet: Wie sehr wünsche ich Ihnen das Gefühl, Das Leben ist schön! und das sage ich auch am Ende dieses Jahre 2013 und ich sage es im Wissen darum, dass  auf dieser Welt so unendlich viel Leid ist, dass Verzweifelung näher zu sein scheint als Hoffnung. ... ich wünsche allen ein neutes Jahr 2014, in dem es viele Gründe und Anlässe gibt, zu sagen:
Das Leben ist schön!"

Berlin, 2020-11-01| 2022-09-14 | 2022-09-| 2024-01-16  eF