Wilfried Apfalter

Wilfried Apfalter                      Fotografie © Fotocredit Evelin Frerk

Östereichischer Philosoph, Zoologe, Autor lebt in Wien.

Mitglied
Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich (ARG, atheistisch.at), Präsidium;
Initiative Weltethos Österreich  (WEO) "Interreligiösen Dialogforum Ethik";

2013-03:https://atheistisch.at/author/wilfried-apfalter/

Wilfried Apfalter über Wilfried Apfalter

"Ich halte unsere Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich (ARG) für ein in mehrfacher Hinsicht sehr spannendes Projekt und bin fasziniert von dem, was alles möglich ist bzw. sein wird."

2019-06  
"Die Furche" - Gastkommentar - mit einem Pläydoyer für kritschen Umgang mit Religion und rationelen Diskurs mt Atheismus.
https://www.furche.at/religion/wilfried-apfalter-plaedoyer-fuer-kritischen-umgang-mit-religion-und-rationalen-diskurs-mit-atheismus-456563

Apfalter Meinung 2019

2019-10  Österreichische Atheisten wollen Religionsstatus beantragen
https://hpd.de/artikel/oesterreichische-atheisten-wollen-religionsstatus-beantragen-17246
Von: Daniela Wakonigg

2011 fand in Wien, 5. Bezirk, die erste Begegnung von  Wilfried Apfalter mit Who-is-hu statt, er wird Teilnehmer des Portals "Gesichter gegenwärtiger Humanisten".

Wilfried Apfalter in dem Recherchprojekt  ALLAH - einem  journalistischen Projekt von Studierenden des Masterstudiengangs „Journalismus und Neue Medien“ der FHWien der WKW unter der Leitung von FALTER-Chefredakteur Florian Klenk. Wir wollten wissen, was Christentum, Judentum und Islam – also die drei abrahamitischen Religionen – trennt und was sie vereint. Was denken die Menschen über Gott? ...
Wilfried Apfalter: „Jesus war wohl ein guter Mensch". Wilfried Apfalter ist Atheist. Er versteht seine Überzeugung als theologisches Modell, die nicht im Widerspruch zum Glauben stehe, sondern eben ein Glaube sei. „Der Glaube, dass Gott vom Menschen geschaffen wurde und nicht der Mensch von Gott, ist auch ein Glaube”. ....http://allah.wien/wilfried-apfalter-jesus-war-wohl-ein-guter-mensch/

Wilfried Apfalter ist Atheist. Er versteht seine Überzeugung als theologisches Modell, die nicht im Widerspruch zum Glauben stehe, sondern eben ein Glaube sei. „Der Glaube, dass Gott vom Menschen geschaffen wurde und nicht der Mensch von Gott, ist auch ein Glaube”, sagt Wilfried Apfalter.

2007  gründete Wilfried Apfalter die Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich (ARG) und sammelt seither Unterschriften, damit diese als religiöse Bekenntnisgemeinschaft anerkannt wird und somit mittelfristig eine rechtliche Gleichbehandlung mit der römisch-katholischen Kirche zu erreichen. ...
Dr. Ronald Bilik: https://hpd.de/artikel/atheismus-religion-18115 

Berlin, 2012 |2023-03 eF.