Dr. Bernd Vowinkel

Bernd Vowinkel       fotografiert © Evelin Frerk.

 

Astrophysiker und Beiratsmitglieder der Giordano Bruno Stiftung                                      Fotografie©evelinfrerk.

Auszug aus der Homepage zur Religionskritik:

"Ich war von Geburt an Mitglied der evangelischen Kirche. Während meiner Schulzeit wurde ich Opfer religiöser Indoktrination. Mein Klassenlehrer war Mitglied des örtlichen Kirchenvorstandes. Regelmäßige Teilnahme am Gottesdienst war Voraussetzung für gute Noten. Wir konnten zwar im Religionsunterricht über alle Fragen diskutieren, ich galt aber trotzdem mit meinen kritischen Fragen als Querulant. Als ich nach Abschluß der Schule mit den Realitäten des Lebens konfrontiert wurde, fiel ich recht schnell vom Glauben ab und trat aus der evangelischen Kirche aus.

Seit 2006 bin ich Mitglied des Förderkreises der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) http://www.giordano-bruno-stiftung.de/

Inzwischen gibt es eine lokale Gruppe für den Raum Köln/Bonn/Düsseldorf, die sich regelmäßig einmal im Monat zu einem Stammtisch trifft. Die Gruppe hat eine eigene Homepage:
http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/

Seit Ende 2007 gibt es ein internes Internet-Forum der Stiftung, an dem ich mich beteilige"

Die Piratenpartei hat die Arbeitsgemeinschaft "Humanistischer Laizismus" gegründet. http://hpd.de/node/13896

___________________________________________________________________

Im März 2008 ist ein Buch von dem SZ Journalisten A.Kissler mit dem Titel “Der aufgeklärte Gott, wie die Religion zur Vernunft kam” erschienen. Dazu habe ich eine Rezension beim Humanistischen Pressedienst geschrieben:http://hpd.de/node/4221

Bei der “Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland” (fowid) habe ich einen Beitrag zur Ethik (Utilitarismus) geschrieben:
http://fowid.de/fileadmin/textarchiv/Vowinkel_Bernd/Utilitarismus_und_E…

Der Theologe Robert Spaemann hat ein Buch geschrieben mit dem Titel “Der letzte Gottesbeweis”. Dieser Gottesbeweis ist so haarsträubend, dass ich ihn als Bankrotterklärung der Theologie ansehe. Hier meine Rezension:
http://hpd.de/node/4692

Der bekannte Physiker Frank Tipler hat versucht mit Hilfe der Physik das Christentum zu stützen mit seinem Buch “Die Physik des Christentums”. Dazu meine Rezension:
http://hpd.de/node/4581

Ist der Wille frei? Hier ist meine Antwort:http://fowid.de/fileadmin/textarchiv/Vowinkel_Bernd/Willensfreiheit_TA2…

Am 28.12.2008 lief im ZDF eine Folge der Sendereihe “Abenteuer Forschung” in der zu meinem Entsetzen die christliche Schöpfungsgeschichte mit den Weltmodellen der naturwissenschaftlichen Kosmologie auf die gleiche Stufe gestellt wurde. Dazu habe ich beim Humanistischen Pressedienst einen Kommentar geschrieben:
http://hpd.de/node/6105

Auf der Webseite zum 100. eburtstag von Charles Darwin habe ich einen Beitrag zum anthropischen Prinzip mit dem Titel “Kein Wunder, dass wir existieren” geschrieben.
http://www.darwin-jahr.de/evo-magazin/kein-wunder-dass-wir-existieren

Gibt es einen Gott? Hier ist die Antwort:
http://whywontgodhealamputees.com/

Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber hat in einem Artikel beim hpd die Position des Neuen Atheismus angegriffen.
http://hpd.de/node/6502

Daraufhin haben Andreas Müller und ich einen Artikel beim hpd veröffentlicht, der die Argumente von Pfahl-Traughber widerlegt:
http://hpd.de/node/6574

Ist der Neue Atheismus niveaulos? Hier ist meine Antwort
http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2010/06/05/ist-der-neue-athe…
Humanismus statt Religion:
http://gbskoeln.de/?p=565

Anmerkungen zur ARD-Doku “Bis nichts mehr bleibt” über die Scientology-Kirchehttp://hpd.de/node/9205

Rezension des neuen Buches von Stephen Hawking “Der große Entwurf
http://hpd.de/node/10649

Meine Position zur PID
http://hpd.de/node/11092

Mehr von Bernd Vowinkel: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Vowinkel

Berlin, 2020-07-17 2024-04-13 eF