Prof. Dr. Richard Dawkins

Professor Dr. Richard Dawkins          © Fotografie Evelin Frerk. 2007|2018
 
Biologe,. Evolutionsbiologe, Promotion (Dr.Phil) Zoologie, 
Assistenzprofessor der Zoologie  University of California, Berkeley 1(967 - 1969),
Dozent für Zoologie, New College der Universität von Oxford (1970 bis 1995).
 
2018-11 Berlin, Woche der Menschenrechte: Beitrag der Richard Dawkins Foundation,
u. a. Richard Dawkins und Michael Shermer im Gespräch:  "Vernunft, Wissenschaft & Moral",  Urania
 
2007-10-12: „I would go for the Deschner Prize"
Richard Dawkins war auf der Frankfurter Buchmesse, am Abend nahm  er den Deschner-Preis  der Giordano-Bruno-Stiftung entgegen.
In enem m Neben-Archivraum der Aula der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt konnte ich ihn porträtieren an diesem Tag erstmals portraitieren. Es war ebenfalls  die erste Begegnung von Karlheinz Deschner mit Richard Dawkins.
 
Zur Weltanschauung  (Auszug  https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Dawkins#Trivia)
  • " .... Dawkins ist Mitglied der britischen Skeptics Society, einer Organisation der Skeptikerbewegung, sowie weiterer britischer Organisationen zur Förderung humanistischer und atheistischer Weltanschauungen und einer stärkeren Säkularisierung des britischen Staates. Er gehört zu den Meinungsführern der Brights. Schon in früheren Werken verteidigte er die Evolutionstheorie vehement gegen teleologische Konzepte, die in der Entstehung der Arten eine Zielgerichtetheit erkennen wollten. Insbesondere bekämpft er jede Form von Kreationismus und Intelligent Design. ...."
     
  • Seit 1997 ist er gewähltes Mitglied der Royal Society of Literature;#
    seit 2001 auch gewähltes Mitglied der Royal Society. I
    1991 hielt er die renommierte Weihnachtsvorlesung der Royal Institution (Growing Up in the Universe).
     
  • "Ab 1995 war er Charles Simonyi Professor of the Public Understanding of Science an der Oxford University. Charles Simonyi äußerte sich wiederholt als Anhänger des wissenschaftlichen Werks von Dawkins. Für die Einrichtung spendete der Milliardär Simonyi 1,5 Mio. Pfund an die Oxford University. Im Jahre 2008 wurde bekannt, dass die Professur neu ausgeschrieben wird und Dawkins von dieser Position aus Altersgründen zurücktritt.[2]
     
  • Der Spiegel bezeichnet Dawkins als „einflussreichsten Biologen seiner Zeit“.[6]
 
 
"Invite me but no speeches" - (Laden Sie mich ein, ich komme gerne aber bitte ohne Rede) 2013-01eF.
 
14. Juli 2012 | 2013-01 | 2022-02-26 eF