Prof. Dr. Horst Herrmann

Prof. Dr. Horst Herrmann 

IBKA Beirat

"Zum Thema Wissenswertes - Ich verzichte darauf, auf meine sechzig religions- und patriarchatskritischen Bücher hinzuweisen, und erzähle einen Schwank: Nach erheblichen Mühen hatte ich 1968  eine "ganz spezielle Erlaubnis" zum Besuch der Gärten des Heiligen Vaters erlangt, und so zog ich zusammen mit einer lieben älteren Dame los. Die Schweizergardisten salutierten. Doch als wir eine Stunde im päpstlichen Privatgarten verbracht hatten, mußte die Dame auf die Toilette. Nun hat der Vatikan in der Regel bestimmt weniger schwierige Probleme als dieses zu lösen. Was blieb? Die Dame ging ins Gebüsch, und ich, angetan mit allen Abzeichen meiner damaligen priesterlichen Existenz, stand Schmiere. Und bis zu ihrem Tod erzählte die Dame, sie sei wahrscheinlich die einzige Frau auf Erden, die dem Papst "in den Garten gesch ..." habe. Der Apfel fällt nun aber nicht weit vom Stamm. Danke, liebe Mutter."

2005 wurde Horst Herrmann in Zürich mit dem Robert-Mächler-Preis für kritische Aufklärung und humanitäres Engagement geehrt.

Dr. Michael Schmidt-Salomon, Trier  hielt die Laudatio "Lieber einen Knick in der Biographie als im Rückgrat ..."

Horst Herrmann kommentiert im Humanistischen Pressedienst. Mehr zu seiner Vita "Aha Theologen" http://hpd.de/node/13262