Reinhard Nattkamp

Reinhard Nattkamp     Fotografie © Fotocredit Evelin Frerk.     

Reinhard Nattkamp: "Humanisten aller Länder, vereinigt euch"

                                       2023-06-29 - An diesem Portal wird gearbeitet

Reinhard Nattkamp gehört dem Stifterkreis der Giordano-Bruno-Stiftung an und schreibt zu seinem Weg dorthin:

"Im Frühjahr 2021 passierte es, dass ein Interview des SWR mit Michael Schmidt-Salomon mich aufmerken ließ. Dieser Philosoph – „jenseits von Gut und Böse“ - machte mich neugierig. So stieß ich durch meine Nachforschungen auf die „Giordano Bruno Stiftung“ und war sofort begeistert, welch progressiver Geist da in ihr wehte, welch ein Demokratiewächter-Bewusstsein sie förmlich zu ihrem Markenkern erhoben hatte. Die von ihr gelebte Bestimmung und die sich daraus ergebenden Ziele und Aufgaben lösten in mir ein so starkes Echo aus, dass ich mich sofort wie heimisch fühlte.  Geehrt fühlte ich mich, von Herbert Steffen persönlich angerufen zu werden. Im Vorgriff auf sein Buch hat er mir vertrauensvoll seinen persönlichen Leidensweg mit der Kirche erzählt, wodurch ich wegen ähnlich einschlägiger Erlebnisse mich augenblicklich verwandt mit ihm fühlte.  Entsprechend war ich auf einem guten Weg,.

Allerdings hab ich zum Kirchenaustritt zehn Jahre länger gebraucht als Herbert, bin aber, wie widersprüchlich, aus Lust am Gesang und Spaß an fröhlicher Gesellschaft, jetzt wieder einem Kirchenchor beigetreten. Es ist und bleibt ein Spagat, solange ich mir in meinem Umfeld noch keine humanistische Freidenker-Gemeinschaft backen kann.

"Genaueres zu mir und meiner Person.  Was macht mich aus, was treibt mich um? Mein Geburtstag ist jetzt am 2. Juli und ich gehöre dann mit meinen achtzig Lenzen, wie das damals in meinem Kollegium hieß, zu den alten Säcken. Bin überaus dankbar, bis hierhin gekommen zu sein ohne nennenswerte, gesundheitliche Einschränkungen. Bis auf zunehmendes Zittern der linken Hand, genetisch vom Vater geerbt, besteht kein Grund zur Klage. Im Besitz eines guten Erinnerungsvermögens kann ich rückblickend beinahe 80 Jahre volles Leben an mir vorüberziehen lassen. Was eine wechselvolle Zeit mit vielen schönen Höhepunkten! Aktuell bereitet ich meinen 80. Geburtstag vor. Ich habe bisher noch nie  ein Fest mit so zahlreichen Gästen gefeiert und bemüh mich um Gelassenheit. Denn eigentlich liegt es mir nicht, so im Mittelpunkt zu stehen, bin nicht der Typ dafür!"

Durch Corvid und den Tod von Herbert Steffen im November 2022  konnten sich die beiden katholisch erzogenen Männer nicht persönlich begegnen.  Erst auf  Abschiedsfeier von Herbert Steffen im Frühjahr 2023 konnte  Reinhard Nattkamp, den Geist der Giordano-Bruno-Stiftung  im Kreis von Freunden miterleben.

Berlin, 2023-4-29 | 2023-05-01 | 2023-07-02 ef