Ahmed Nadir

Ahmed Nadir                   Fotografie © Evelin Frerk

Ahmed Nadir, in Bangladesh geboren. 2013 floh er und beantragte Asyl in Deutschland. 2013 hatte die Regierung von Bangladesch ein Komitee eingerichtet. Geistliche waren beauftragt, Namenslisten von angeblichen Feinden des Islam zu veröffentlichen. Ahmed Nadir stand auf der Liste. Er lebt seither in Düsseldorf.

2015-09-08, 19:30, ZAKK, Fichtestrasse 40, 40233 Düsseldorf
Fluchtgrund: Atheismus. Vortrag und Diskussion mit dem bengalischen Blogger Ahmed Nadir!

Die evolutionären Humanisten sind DA! und laden gemeinsam mit dem HVD ein!!
http://aufklaerungsdienst.de

"Fehlendes Problembewusstsein  beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in der speziellen Situation von Geflüchteten ohne religiösen Glauben ....

Diese habe dort man nicht ausreichend im Blick" -  berichtet u.a. der Journalist Arik Platzek 2016 in 'diesseits'   über Ahmed Nadir, der aus NRW besuchsweise in Berlin war.:
"Vor knapp zwei Jahren war bei Ahmed Nadir für einige Tage bei mir in Berlin zu Gast und hat – mit mir nach Feierabend – die Stadt kennengelernt, bevor er zurück in ein Asylbewerberheim in Nordrhein-Westfalen fahren musste. 'Ich habe Freiheit gefühlt und hatte den Eindruck, diese Stadt kann auch meine Stadt sein. Die Menschen hier sind freundlich und herzlich. Ich mag es auch, dass Berlin voller Geschichte ist und die Bevölkerung internationaler und offener. Toleranz, Gedankenfreiheit und 1.200 Sorten Bier – toll!', sagte Ahmed Nadir anschließend zu seinen Eindrücken. Warum die kurze Auszeit in Berlin für ihn dringend nötig gewesen war, erzählte er ausführlicher für diesseits.de. http://diesseits.de./menschen/interview/1405461600/meisten-menschen-moegen-keine-fluechtlinge

Berlin, 2015-09-06 | 2021-06-09 eF