Dr. Dr. h. c. M. Schmidt-Salomon

Dr. phil. Dr. h.c. Michael Schmidt-Salomon

Philosoph und Schriftsteller, Vorstandssprecher und Mitgründer der Giordano-Bruno-Stiftung.

2019: Anerkennung der Verdienste um den Evololutionären Humanismus wird  Michael Schmidt-Salomon die  Ehrendoktor-Würde
von der Technischen Universität in Liberec, Tschechische Republik, verliehen.

 

Für seine Arbeiten zum Evolutionären Humanismus und zur Verteidigung der offenen Gesellschaft ist dem Philosophen und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung am vergangenen Montag der Ehrendoktor der TU Liberec (Tschechien) verliehen worden. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen einer feierlichen Zeremonie zum Gedenken an die "Samtene Revolution", die vor  30 Jahren in der Tschechoslowakei stattgefunden hat.
https://hpd.de/artikel/ehrendoktor-fuer-michael-schmidt-salomon-17374

 

2015: Im Rahmen von Evokids erscheint:
"Big Family: Die phantastische Reise in die Vergangenheit", Autor Michael Schmidt-Salomon, Illustratorin Anne-Barbara Kindler.
Die gebundene Ausgabe erschien 2015 und (nicht zufällig)  am 31. Oktober.

 

http://evokids.de/content/big-family-buch

2015-01-21: Michael Schmidt-Salomon:

"HELFEN SIE MIT, DEN "GOTTESLÄSTERUNGSPARAGRAPHEN" 166 STGB ABZUSCHAFFEN UND DIE KUNSTFREIHEIT ZU STÄRKEN!

Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute die gbs-Petition zur Streichung des sogenannten "Gotteslästerungsparagraphen" 166 StGB auf seiner Internetseite veröffentlicht. Der Paragraph bedroht Künstlerinnen und Künstler mit Gefängnisstrafen bis zu drei Jahren, wenn sie in ihren Werken religiöse oder weltanschauliche Bekenntnisse in einer Weise "beschimpfen", die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu gefährden. Die Petition kann ab sofort unterzeichnet werden. Die Zeichnungsfrist endet am 17. Februar.

Der direkte Link zur Petition:

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2015/_01/_08/Petit…

Der deutsche Philosoph und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung Michael Schmidt-Salomon hat die Petition bereits am 8. Januar als Reaktion auf den Anschlag auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" eingereicht. "Ich denke, dass der Gesetzgeber in der gegenwärtigen Situation unmissverständlich klarstellen muss, dass er die Freiheit der Kunst höher gewichtet als die verletzten Gefühle religiöser Fanatiker", erklärte Schmidt-Salomon dazu am Dienstag am gbs-Stiftungssitz in Oberwesel.
"Man muss sich vergegenwärtigen, dass nach deutschem Gesetz die Satiriker von 'Charlie Hebdo' hätten verurteilt werden können, weil ihre Zeichnungen Fundamentalisten dazu animierten, Terrorakte zu begehen. Eine solche Umkehrung des Täter-Opfer-Verhältnisses dürfte es in einem modernen Rechtsstaat nicht geben! Daher haben alle 'Charlie Hebdo'-Solidaritätsbekundungen der Kanzlerin einen faden Beigeschmack, solange § 166 StGB weiterbesteht.

 

2014-10-06 aktuell: "Recht auf letzte Hilfe" - Kampagnen-Start in Berlin am 6.Oktober 2014, 11:00 am Brandenburger Tor.http://letzte-hilfe.de/

...................

Michael Schmidt-Salomon, geboren 1967, ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller, Musiker und Sozialwissenschaftler, außerdem Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Er veröffentlichte u.a. philosophische Werke, Romane und Kinderbücher. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er durch die Leitung öffentlichkeitswirksamer Aktionen bekannt. Als naturalistisch denkender Philosoph ist er häufig in Presse, Funk und Fernsehen vertreten.

Schmidt-Salomon wurde in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet (u.a. mit dem Topitsch-Preis der Kellmann-Stiftung für Humanismus und Aufklärung). "Der Spiegel" bezeichnete ihn einmal als "Deutschlands Chef-Atheisten", was von einigen Medien übernommen wurde. Doch er selbst versteht sich weder als "Chef" noch als "Atheist", sondern vielmehr als "evolutionärer Humanist", der (bis zum Beweis des Gegenteils!) die "elegante Hypothese" vertritt, dass es im Universum "mit rechten Dingen" zugeht, also weder Götter noch Dämonen, weder Hexen noch Kobolde in die Naturgesetze eingreifen...

Emailkontakt zum Sekretariat Schmidt-Salomon

 

Buchveröffentlichungen

  • Anleitung zum Seligsein (Sammelband der religionskritischen Aufsätze, reden und Satiren, Oktober 2011)
  • Leibniz war kein Butterkeks. Den großen und kleinen Fragen der Philosophie auf der Spur. (Zusammen mit Lea Salomon, März 2011)
  • Jenseits von Gut und Böse. Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind. (2009, 5. erweiterte Auflage 2010)
  • Manifest des evolutionären Humanismus. Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur. (1. Auflage: 2005, 2. erw. Auflage: 2006, seither viele Nachdrucke dieser Ausgabe)
  • Stollbergs Inferno. Philosophischer Groschenroman über die Hölle, die Revolte und das Absurde (1. Auflage 2003, 3.verbesserte Auflage: 2006) .
  • Die Kirche im Kopf. Von "Ach Herrje! bis "Zum Teufel!" (Satirisch-aufklärerisches Lexikon, gemeinsam mit Carsten Frerk, 2007)
  • Wo bitte geht's zu Gott?, fragte das kleine Ferkel. Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen. (Kinder- und Erwachsenenbuch, illustriert von Helge Nyncke 2007)
  • Die Geschichte vom frechen Hund. Warum es klug ist, freundlich zu sein. (Kinderbuch, illustriert von Helge Nyncke, 2008)
  • Susi Neunmalklug erklärt die Evolution. Ein Buch für kleine und große Besserwisser. (Kinder- und Erwachsenenbuch, illustriert von Helge Nyncke 2009)
  • Auf dem Weg zur Einheit des Wissens. Die Evolution der Evolutionstheorie und die Gefahren von Biologismus und Kulturismus Schriftenreihe der Giordano Bruno Stiftung, Band 1 (2007)
  • Richard Dawkins, Karlheinz Deschner, Michael Schmidt-Salomon, Franz M. Wuketits: Vom Virus des Glaubens. Deschner-Preis 2007. Schriftenreihe der Giordano Bruno Stiftung, Band 2 (2008)
  • Charles Darwin, Thomas Junker, Sabine Paul, Ulrich Kutschera, Michael Schmidt-Salomon, Franz Wuketits: Happy Birthday, Charly! Darwin-Jahr 2009. Schriftenreihe der Giordano Bruno Stiftung, Band 3 ( 2009)
  • Aufklärung ist Ärgernis - Karlheinz Deschners Leben, Werk und Wirkung. Sammelband mit Beiträgen von Karlheinz Deschner, Horst Herrmann, Joachim Kahl, Ludger Lütkehaus, Hermann Josef Schmidt, Hans Wollschläger uva.. (Herausgeber: Hermann Gieselbusch und Michael Schmidt-Salomon, 2006)
  • Erkenntnis aus Engagement. Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne. (1999)

Weitere Informationen www.schmidt-salomon.de

youtube
-Video (diverse -- Fortsetzung folgt ...)

  • 2021: Lesen statt Glotzen - Eine Gebrauchsanweisung für Bücher
    Videobeitrag von Michael Schmidt-Salomon zum Welttag des Buches 2021.
    Die im Video angesprochenen Bücher findet man in der gbs-Bibliothek https://www.giordano-bruno-stiftung.de/

{"preview_thumbnail":"/sites/wih8/files/styles/video_embed_wysiwyg_preview/public/video_thumbnails/UHEUNXv8M7U.jpg?itok=9riN9Fmd","video_url":"https://www.youtube.com/watch?v=UHEUNXv8M7U&t=12s","settings":{"responsive":1,"width":"854","height":"480","autoplay":0},"settings_summary":["Eingebettetes Video (Responsiv)."]}

  • 2009 Michael Schmidt-Salomon - Evelin Frerk  - hpd vorOrt, Mastershausen

{"preview_thumbnail":"/sites/wih8/files/styles/video_embed_wysiwyg_preview/public/video_thumbnails/2uVPJIpeBgI.jpg?itok=E2OGOUby","video_url":"https://www.youtube.com/watch?v=2uVPJIpeBgI","settings":{"responsive":1,"width":"854","height":"480","autoplay":0},"settings_summary":["Eingebettetes Video (Responsiv)."]}

Berlin, 2012 | 2014 | 2016 | 2019 | 2022-02-27 eF