Dr. Bernhard Löhn

Dr. Bernhard Löhn

... Ich konnte nie an christliche Doktinien bzw. Wunder glauben, die gegen Naturgesetze verstoßen; ... wichtig: das Schulfach Ethik wird ab der ersten Klasse in allen Schulen und für alle Kinder Pflichtfach

Selbstdefinition

Atheistisch, humanistisch, selbstbestimmt, akzeptant/tolerant. Jede(r) soll glücklich werden wie er/sie mag und die Freiheit leben und auskosten - soloange er/sie nicht die Freiheit anderer Menschen einschränkt.

Entscheidende Erfahrungen

-

Elitär

Nein, weder Glaubensfreiheit noch wertphilosophisch begründete Ethik sind elitär! Auch breite Bevölkerungsschichten könnten sie erreichen, wenn sie nicht frühzeitig gezwungen werden würden nach religiösen oder auch politischen Doktrinen mit absolutistischem Wahrheitsanspruch zu leben.

Religiöse Zwänge

zum Glück war ich nie religiösen Zwängen konfrontiert!

Konkrete Eigenerfahrungen mit Religiosität

Ich wollte gerne konfirmiert werden. Was meine Mutter mit "Wenn Du das möchtest, dann tue es!" kommentierte. Ich bin gerne zum Konfirmandenunterricht gegangen und hatte das Glück einen sehr weltoffenen, jungen Pastor zu haben. Ich wollte, da ich ihn sehr geschätzt habe, selbst Pastor werden. Allein: Ich konnte nie an christliche Doktinien bzw. Wunder glauben, die gegen Naturgesetze verstoßen. Also wäre es unredlich gewesen, wenn ich dann Pastor geworden wäre.

Glaubensfreie Alternativen

Das Leben in einer Gemeinschaft, meiner Verbindung Karlsruhensia Heidelberg, gibt mir Kraft! Meine älteren Verbindungsbrüder sind wie Väter und Großväter, etwa gleichalte sind wie Brüder und unsere jungen Aktiven sind wie meine Söhne, denen ich mit Rat und Tat in vielen ihrer Lebenslagen immer wieder und gerne zur Seite stehe. Dies, in dem ich sie mir alles, was sie bewegt, erzählen lasse und ihnen Fragen stelle, wenn sie vor Entscheidungen stehen. Das fängt damit an, dass ich schon Knöpfe an Hosen genäht habe, geht über Einladungen zum Weihnachtsessen, wenn unseren Ausländern das Geld für eine Heimreise nach beispielsweise Russland fehlt, bis hin zu einem kräftigen Tritt, nur verbalen Tritt, in den Hintern, wenn sie ihr Studium schleifen lassen. Bei Letzterem erkläre ich ihnen allerdings auch, dass es ihr Leben ist und dass sie nur dieses eine haben und dass sie sich von niemandem reinreden lassen sollen, weil nur sie selbst die Verantwortung dafür tragen.

Freiheit, eigene Wünsche und Gedanken zu leben

Das mache ich seit Jahrzehnten!

Zusammenhang zwischen Humanismus und Aufklärung

Jeder Mensch ist immer und überall für seine Entscheidungen und Handlungen verantwortlich und niemand sonst! Allerdings bedeutet Freiheit, auch die Verantwortung zu tragen und sich immer klarzumachen, dass Entscheidungen und Handlungen immer Konsequenzen haben für die man nur selbst verantwortlich ist und niemand anders. Leider ermöglichen Dogmen - jedweder Art - jedoch diese Verantwortung scheinbar abzugeben.

Praktischer Humanismus

Die oben beschrieben Einstellung bringe ich sowohl privat aber auch im beruflichen Umfeld als Sozialpädagoge meinen Klienten ständig näher: "Du bist verantwortlich für Dein Leben und niemand sonst! Aber Fehler zu machen, bedeutet sich weiterzuentwickeln und nach den eigenen Möglichkeiten, seine Wünsche versuchen zu realisieren!"

Selbstbestimmtes Leben und selbstbestimmtes Sterben

Jeder hat das angeborene Recht selbst über sein Leben und Sterben zu entscheiden - dies allerdings nur soweit, wie er/sie in der Lage ist, eine freie Entscheidung zu treffen und niemand hat das Recht aufgrund von Dogmen dieses Recht einzuschränken!

Was schadet der Gesellschaft aktuell am meisten

Am meisten schadet der Gesellschaft zurzeit, dass zu schnelle und zu billige Lösungen gesucht werden. Außerdem erkennen viele Menschen nicht mehr, dass Freiheit auch immer mit der Übernahme von Verantwortung verbunden sein muss. Wenn ich etwas nicht weiß oder nicht kann, dann ist das nicht schlimm. Schlimm ist, wenn ich dies nicht zugebe und mir aufgrund meines Stolzes keinen Rat und tätige Unterstützung von kompetenten Menschen hole.

Stille bzw. unbekannte Humanisten

Ich kenne einige sehr gute und liebe Menschen, die humanistisch handeln, aber gar nicht wissen, dass sie Humanisten sind. Dies macht aber nichts!

Humanismus und Spiritualität

Für mich gibt es diese Orte nur in der Natur, deren wir ja nur ein Teil sind. So ist sehr schön spirituell anregend z.B. Kerne aus Früchten einzugraben und zuzusehen wie aus einem unscheinbaren kleinen Apfelkern langsam ganz langsam ein kleines Bäumchen wächst.

Zukunft und Wünsche

Es ist wichtig, dass das Schulfach Ethik zum Pflichtfach ab der ersten Klasse in allen Schulen und für alle Kinder wird.

Antworten © Dr. Bernhard Löhn
„Epikurs Garten” - „Who is Hu” - Gesichter gegenwärtiger Humanisten © Evelin Frerk (1190)

Die Reproduktion und das Kopieren sind nicht zulässig. Auch Auszüge bedürfen der schriftlichen Genehmigung.

Fragen entwickelt und gestellt von Evelin Frerk und Laura Kase.
Mit Dank an Dr. Fiona Lorenz  ∆ und die Philosoph_Innen Dr. Ursula Menzer, Prof. Dr.Gerhard Streminger.