Dr. Rudolf Mondelaers ∆'13

Dr. Rudolf Mondelaers ∆'13

... vielleicht müsste man über Marx als Humanist nachdenken

Selbstdefinition

Anti-Theist. Es reicht nicht, Atheist zu sein, um die durch die Religionen verursachte, versklavte Manipulation des Denkens zu minimieren. Das wäre zu defensiv, zu abwartend. Man muß die Religion unbedingt offensiv bei ihren Wurzeln packen.

Entscheidende Erfahrungen

Als linker flämischer Belgier habe ich hautnah die insbesondere für die Jugend verheerenden Einflüsse des Katholizismus erlebt. Ausserdem komme ich aus einer Familie mit atheistischen Traditionen.

Elitär

Glaubensfreiheit und wertphilosophisch begründete Ethik können elitär sein, aber dann müssen sie unmittelbar mit den täglichen Sorgen und Nöten der Bevölkerung verbunden werden. Zu erklären wäre, wie religiöses Denken letzt endlich den Status Quo des heutigen Gesellschaftssystems bewirkt und wie aufklärende Werte sozial und ökologisch befreiend wirken. Atheisten sollten deshalb ausgehend von ihren ethischen Werten auch aktiv die praktischen Konsequenzen dieser Werte in die neuen Bürger- und sozialen Emanzipationsbewegungen hinein tragen.

Religiöse Zwänge

Nur in dem ich Rücksicht auf die Gefühle der Gläubigen nehme, d. h. man muß seinen Argumentationsstil schon manchmal "versüßen'".

Konkrete Eigenerfahrungen mit Religiosität

Insofern gesellschaftliche Utopien mit Glauben zu vergleichen ist: Ja.

Glaubensfreie Alternativen

Konkret und bewußt - nein.

Freiheit, eigene Wünsche und Gedanken zu leben

Hedoismus ist schön und erlaubt, solange er nicht auf Kosten anderer geht bzw. eine nachhaltige Entwicklung der Menschheit unterminiert.

Zusammenhang zwischen Humanismus und Aufklärung

Die Aufklärung gibt dem Humanismus sein Erkenntnis mässiges Instrumentarium. Das darf sich aber nicht verselbständigen, so wie es  bei manchen wissenschaftlichen Erkenntnissen geschieht. Nicht alles, was naturwissenschaftlich erkannt oder machbar ist, ist menschlich bzw. gesellschaftlich zu verantworten. Da fängt die persönliche Verantwortung an.

Praktischer Humanismus

Durch die Freude  an einem ethisch verantworteten Hedoismus.

Selbstbestimmtes Leben und selbstbestimmtes Sterben

Selbstbestimmtes Leben und selbstbestimmtes Sterben hängen kausal zusammen. Das Selbstbestimmte muß sozial verantwortet sein.

Was schadet der Gesellschaft aktuell am meisten

... der Kapitalismus mit seinen religiösen Dogmen.

Stille bzw. unbekannte Humanisten

Keine Ahnung - aber vielleicht müsste man über Marx als Humanist nachdenken.

Humanismus und Spiritualität

Es bedarf vor allem Orte der aktiven, solidarischen Gemeinschaftlichkeit, wo meinetwegen auch Raum für Besinnung möglich ist.

Zukunft und Wünsche

-

Antworten © Dr. Rudolf Mondelaers ∆'13
„Epikurs Garten” - „Who is Hu” - Gesichter gegenwärtiger Humanisten © Evelin Frerk (300)

Epikurs Garten - Dr. Rudolf Mondelaers ∆'13