Prof. Dr. Franz Wuketits

|

Wissenswertes

Wuketits, Franz M.        Fotografie©evelinFrerk.

Prof. Dr. Franz Wuketits, Evolutionstheoretiker/Zoologe

Franz Wuketits wurde 1955 geboren. Er studierte Zoologie, Paläontologie, Philosophie und Wissenschaftstheorie. Wuketits promovierte 1978 und habilierte sich 1980 an der Universität Wien. Dort ist er seit 1979 auch in der Lehre tätig (Wissenschaftstheorie mit dem Schwerpunkt Biowissenschaften). Daneben ist er seit 1987 auch Lehrbeauftragter an der Universität Graz und seit 1999 an der Technischen Universität Wien. Wuketits ist Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Konrad Lorenz Instituts für Evolutions- und Kognitionsforschung in Altenberg a. d. Donau. Seine Hauptarbeits- und Interessensgebiete sind: Geschichte und Theorie der Biowissenschaften, Evolutionstheorie, Evolutionäre Erkenntnistheorie, Evolutionäre Ethik. Er ist Wissenschaftlicher Beirat in verschiedenen Institutionen und Gesellschaften. Außerdem wurde er ausgezeichnet mit dem österreichischen Staatspreis für Wissenschaftliche Publizistik.

Veröffentlichungen (Auswahl):

2013. Bild der Wissenschaft.  Der Mensch lebt nicht artgerecht

Darwins Kosmos: Sinnvolles Leben in einer sinnlosen Welt
Der Affe in uns. Warum die Kultur an unserer Natur zu scheitern droht.
Ausgerottet - ausgestorben. Über den Untergang von Arten, Völkern und Sprachen.
Die Entdeckung des Verhaltens. Eine kurze Geschichte der Verhaltensforschung.
Evolution: Die Entwicklung des Lebens
Kausalitätsbegriff und Evolutionstheorie. Die Entwicklung des Kausalitätsbegriffes im Rahmen des Evolutionsgedankens.
Eine kurze Kulturgeschichte der Biologie. Mythen, Darwinismus, Gentechnik.
Die Selbstzerstörung der Natur. Evolution und die Abgründe des Lebens
Der Tod der Madame Curie. Forscher als Opfer der Wissenschaft
Naturkatastrophe Mensch. Evolution ohne Fortschritt.
Verdammt zur Unmoral? Zur Naturgeschichte von Gut und Böse.
Warum uns das Böse fasziniert. Die Natur des Bösen und die Illusion der Moral
Wissenschaftstheoretische Probleme der modernen Biologie.
Was ist Soziobiologie?
Maria Wuketits/ Franz Wuketits: Humanität zwischen Hoffnung und Illusion. Warum uns die Evolution einen Strich durch die Rechnung macht.
Konrad Lorenz/Franz Wuketits (Hrsg): Die Evolution des Denkens.

© 2008 - 2018 Who-is-HU | Alle Fotos © Evelin Frerk