Thomas Buchholz

Thomas Buchholz

... Selbstbestimmung, individuelle Freiheit, Menschenrechte

Selbstdefinition

Praktischer Humanismus mit Hang zu Liberalismus und Objektivismus.

Entscheidende Erfahrungen

Ich bin katholisch erzogen worden und habe Kommunion und Firmung mitgemacht. Die Beschäftigung mit wissenschaftlicher und religionskritischer Literatur hat mir den Glauben genommen. Beschäftigung mit Philosophie und Ökonomie hat mich den enormen Wert individueller Freiheit erkennen lassen.

Elitär

Philosophie ist nur solange elitär, wie Menschen aufgrund von Zwängen keine Motivation haben, sich damit zu beschäftigen. Indoktrination durch Angst und weltanschauliche Brandmarkung sollten in Verruf geraten. Das Bildungssystem und die Medien sollten freiheitlicher organisiert und unabhängiger von Politik und Kirchen werden. In Bildungseinrichtungen, Politik und Wirtschaft sollten Unabhängigkeit, eigenständiges Denken und Kreativität mehr gefordert und gefördert werden.

Religiöse Zwänge

Philosophie ist nur solange elitär, wie Menschen aufgrund von Zwängen keine Motivation haben, sich damit zu beschäftigen. Indoktrination durch Angst und weltanschauliche Brandmarkung sollten in Verruf geraten. Das Bildungssystem und die Medien sollten freiheitlicher organisiert und unabhängiger von Politik und Kirchen werden. In Bildungseinrichtungen, Politik und Wirtschaft sollten Unabhängigkeit, eigenständiges Denken und Kreativität mehr gefordert und gefördert werden.

Konkrete Eigenerfahrungen mit Religiosität

Philosophie ist nur solange elitär, wie Menschen aufgrund von Zwängen keine Motivation haben, sich damit zu beschäftigen. Indoktrination durch Angst und weltanschauliche Brandmarkung sollten in Verruf geraten. Das Bildungssystem und die Medien sollten freiheitlicher organisiert und unabhängiger von Politik und Kirchen werden. In Bildungseinrichtungen, Politik und Wirtschaft sollten Unabhängigkeit, eigenständiges Denken und Kreativität mehr gefordert und gefördert werden.

Glaubensfreie Alternativen

Ich gehe gern und oft in die Natur, wo ich nicht selten begeistert bin von der wunderbaren Beschaffenheit unseres Planeten und des ganzen Universums. Romantische Liebe ist für mich etwas Spirituelles und bedarf auch gewisser Rituale. Literatur, Musik und Konzerte können mich ebenfalls sehr bewegen. Auch hafte ich „Initiationsriten" für Kinder, Jugendliche und

Freiheit, eigene Wünsche und Gedanken zu leben

Ja, ich fühle diese Freiheit. In Bereichen, in denen Ich nicht das erreiche, was ich mir vornehme, arbeite und übe ich solange, bis es klappt. Idealerweise sollten Aktivitäten, die man mit Lust verbindet auch für die Pflicht von Belang sein, welche generell Vorrang haben sollte. Unter Pflicht verstehe ich hier Aktivitäten, die zur Aufrechterhaltung und Verbesserung des eigenen Lebensstandards beitragen.

Zusammenhang zwischen Humanismus und Aufklärung

Humanismus orientiert sich an den Werten und der Würde des einzelnen Menschen. Eine solche individualistische Haltung sowie das Übernehmen persönlicher Verantwortung sind Voraussetzungen für Aufklärung.

Praktischer Humanismus

Ja, das halte ich für möglich. Man kann konsequent nach den richtigen Werten leben und so eine Vorbildfunktion erfüllen. Außerdem kann man seine Werte mit verbalen Argumenten öffentlich vertreten.

Selbstbestimmtes Leben und selbstbestimmtes Sterben

In einer aufgeklärten, säkularen, liberalen Gesellschaft sollten Menschen selbst über ihren Lebenswandel und ihren Tod bestimmen dürfen. Wenn der Staat sich einmischt, führt das zu Leid und Opfer.

Was schadet der Gesellschaft aktuell am meisten

Bevormundung und Einschränkung individueller Freiheiten durch von Parteiideologie verblendeter Politik; Wissenschaftsfeindlichkeit und Verleugnung objektiver Wahrheiten und Werte in Politik, Bildungssystem und Medien.

Stille bzw. unbekannte Humanisten

Nicht politisch links stehende Philosophen und Ökonomen werden oft verkannt, beispielsweise Anhänger des von Ayn Rand begründeten Objektivismus und der Österreichischen Schule der Ökonomie. Oft unterschätzt werden auch Humanisten mit nicht-westlichem Hintergrund wie Ayaan Hirsi-Aii, Maryam Namazie und Hamed Abdel-Samad.

Humanismus und Spiritualität

Diese Orte sind schon vorhanden. Es sind Bibliotheken, Vortragsräume, Konzertsäle, Galerien, Museen, Restaurants, Parks etc. Man kann auch religiöse Tempel zu humanistischen Begegnungsstätten umfunktionieren.

Zukunft und Wünsche

Der Humanismus wird global an Bedeutung gewinnen, da immer mehr Menschen sich nicht mehr mir traditionellen Religionen identifizieren können, wohl aber mit Wissenschaft, Philosophie und Kunst. Der Humanismus sollte unabhängiger von politischer Ideologie werden und sollte sich öffnen für alle Menschen, denen Selbstbestimmung, individuelle Freiheit und die Menschenrechte am Herzen liegen.

Antworten © Thomas Buchholz
„Epikurs Garten” - „Who is Hu” - Gesichter gegenwärtiger Humanisten © Evelin Frerk (446)

Epikurs Garten - Thomas Buchholz