Rainer Schrauth

Rainer Schrauth               Fotografie©eveinFrerk_2006
 
Rainer Schrauth, Mannheim ist der Präsident des Bundes Freireligiöser Gemeinden.
...
 
2013-11-14: Freireligiöse Gemeinde spendet  an  Beratungsstelle "Amalie",  Projekt des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche, Projektleitung Julia Wege, Diakonisches Werk ... 
dazu: Die Mannheimer Diakonie hat jetzt die Beratungsstelle “Amalie” für Frauen in der Prostitution eröffnet ..)
 
Rainer Schrauth, Präsident des Bundes Freireligiöser Gemeinden Deutschlands, überreichte für die Freireligiöse Gemeinde Mannheim
einen Scheck über € 3.000,-- zur Unterstützung und Aufbau der  Beratungsstelle des Diakonischen Werkes.
 
Dekan Ralph Hartmann und Peter Hübinger, Direktor des Diakonischen Werks,  dankten für diese großzügige Unterstützung,
das meldeten jeweils auf ihrer Homepage
 
und das
 
Amalie Struve  (1824-1862) wurde zur Namensgeberin der neu gegründeten Beratungsstelle der Diakonie für Frauen gewählt.
„Sie gehört zu den Frauen, die im Vormärz aktiv waren, sie war aufklärend unterwegs und hat sich für die  Rechte der Frauen sehr mutig und tapfer eingesetzt“, so Rainer Schrauth bei der Scheckübergabe, insofern fühlt sich "...die Freireligiöse Gemeinde Mannheim der Familie Struve historisch und inhaltlich verbnden".
...
 
Die Bundesversammlung des Bundes Freireligiöser Gemeinden Deutschlands (BFGD), K d. ö. R.  bestätigte iRainer Schrauth, ihren langjährigen Präsidenten erneut in seinem Amt. Außerdem erhielt er das goldene Ehrenzeichen des Bundes am blauen Band.
Schrauth ist ebenfalls  Präsident der Freireligiösen Landesgemeinde Baden und  ".... ein Mensch, dem ehrenamtliches Engagement  eine innere Verpflichtung sei", so waren die Worte von Renate Bauer,
 
Rainer Schraut war im Jahr 2006 einer der ersten, genau der 10.  Teilnehmer in der Galerie gegenwärtiger Humanisten.
 
2013-11-Berlin eF.