Dr. Laurent Schley

|

Wissenswertes

Laurent Schley        Fotografie © evelinFrerk
 
Dr. Laurent Schley, Biologe, Mit-Gründer und amtierender Präsident von
"AHA! Allianz vun Atheisten, Humanisten an Agnostikern".
Er spricht über die Situation in Luxemburg hinsichtlich der Trennung von Staat und Kirche, der Bezahlung des Klerus aus Steuergeldern und den Ethikunterricht anstelle des Religionsunterrichts.
 
Dazu ein Video  Aha! Luxemburg
AHA ist Mitglied der European Humanist Federation" http://www.aha.lu
 
Statement Laurent Schley 
"Seit ich denken kann, kam mir die Kirche immer reichlich heuchlerisch vor, vor allem durch das Auftreten unseres Dorfpriesters in meiner Kindheit. Ich habe mich dann als Jugendlicher davon distanziert und mich nicht mehr damit beschäftigt.
Über die Jahre hinweg wurde mir die Dimension der ganzen Thematik erst richtig bewusst: diese riesige Lüge über eine Schöpfergott, die den Glauben erzeugt der die Schäfchen bei der Stange hält; das ganze System der Indoktrination von Kindern; der Einfluss der Kirche auf (einige) Medien und Politik, das ständige Ausbremsen der Wissenschaft, u.s.w. Und alles mit dem Ziel, einen Machtapparat, den Vatikan und seine weltweit ausgestreckten Tentakel am Laufen zu halten und zu finanzieren.
Ein Buch über den Bochumer Prozess, in dem u.a. die kriminellen Machenschaften der Kirche im 2. Weltkrieg beschrieben werden, hat mich dann dazu bewegt, einen winzigen politischen Schritt zu machen und 2006 aus der Kirche auszutreten. Ich wollte nicht mehr passiv sein. Ich habe immer gedacht, es kann doch nicht sein, dass keiner etwas macht. Vor allem, wenn man sieht, dass die sehr zahlreichen Menschen in diesem Land, die nicht gläubig sind, das ganze System mitragen müssen. Aus diesen Gründen kam es dann auch zur Gründung von AHA."
 
Bei AHA! kann "man" beispielsweise
... Mitglied und Sympathisant werden, 
... einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal - aus der Kirche austreten: "Fräiheet.lu
    Das haben seit Gründung von AHA! (2010) mehr als 5200 Luxembourger realisiert. 
... Lesen über 
    wissen-statt-glauben
    ethik-frei-von-dogmen
    feiern-ohne-gott
    trennung-von-kirche-und-staat
    Home
    News
    Events
    TOP-Aktuell!
    AHA stellt sich vor
    VIPs über AHA
    Mitglied oder Sympathisant?
    Pressemitteilungen
    Pressespiegel
    Lesetipps
    Missbrauchskandal
    Pressematerial
    Fräiheet.lu
    Kontakt 
 
Berlin/Luxembourg, 2015-07-03eF.  

 

 

 

© 2008 - 2017 Who-is-HU | Alle Fotos © Evelin Frerk