Rainer Buchheim

Rainer Buchheim
 
a k t u e l l 
  • 2017 Das Kabarett märKWürdig aus Königswusterhausnen wird durch die Inspirationen von  Rainer Buchheim und Peter Bodenstein erweitert: "Beide beschlossen, für die Übergangszeit zwischen zwei Programmen einfach zu zweit zu spielen. Dabei nutzten sie ihre Erfahrungen als Texter von märKWürdig und machten das zum Programm "Halt mal!"
      märKWürdig Anders  
 
  • 2014 Glaube, Liebe oder Hoffnung?  (hpd)
    https://hpd.de/node/18538
    Rainer Buchheim, berichtet unter dem Eindruck einer Lesung von Michael Schmidt-Salomon aus dem Buch “Hoffnung Mensch” über seinen persönlichen Weg zum Evolutionären Humanismus.
    “An irgendwas muss der Mensch doch glauben”, pflegte meine Mutter zu sagen – und schickte mich ein Jahr nach meiner Jugendweihe zur Konfirmation. Ich liebte sie und tat ihr den Gefallen, ..... "
 
 
Rainer Buchheim: 
Diplomlehrer i.R., Mitglied im Förderkreis der GBS und der Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg e.V.
Mitte des vorigen Jahrhunderts  in Sachsen geboren und in der DDR aufgewachsen, erlebte Buchheim sowohl kirchliche als auch ideologische Indoktrination. Mittlerweile verbringt er gut zwei Drittel seines Lebens im Brandenburgischen. Über die Auseinandersetzung mit politischen, weltanschaulichen und naturwissenschaftlichen Fragen fand er schließlich zu einer konsequenten evolutionär-humanistischen Weltsicht, die er gern seinen Mitmenschen nahebringen möchte, jedoch ohne missionarischen Eifer und erhobenen Zeigefinger.

Zu diesem Zweck betreibt er sein religionskritisch-satirisches Blog
no heaven – only sky (http://dubiator.wordpress.com/)
und veröffentlichte die "Büchlein"
- Die Messitsch (http://www.epubli.de/shop/buch/Die-Messitsch-Rainer-Buchheim/19713)
- Wo zum Teufel ist der liebe Gott

- Es werde Licht – Das Büchlein zum Fest
Berlin, 2013-02-26 | 2024-04 eF.