Neville Reichman

|

Wissenswertes

Neville Reichman http://www.reichman.de (Portrait auf seiner Homepage ist aus dieser Serie)

Geboren 1955 in Adelaide, Süd Australien, 1975 erste Erfahrungen als Schriftenmaler.

Während seiner Reisen durch Australien, den südlichen Teil Afrikas und Europa spezialisierte  Neville Reichman sich auf Großflächenmalerei in der Außenwerbung in Pinsel- und Airbrushtechnik.


Seit 1989 arbeitet er in Berlin als selbständiger Designer, Kunst- und Dekorationsmaler im Bereich der Freizeit- und Kulturindustrie.

In den letzten Jahren fertigte er zunehmend plastische Figuren und Bauten.  

dOCUMENTA (13) 2012 zeigt in Kassel eine fünf Meter hohe Figur, die Reichman in sechs Wochen in seinem Berliner Atelier im Aufrag von Apichatpong Weerasethakul und Chai Siri aus Thailand, vermittelt  durch mixedmedia berlin gearbeitet hat:

"Auf einem 5 Meter großen Stahlrahmen wurde Stück für Stück von oben nach unten Styroporblöcke angesetzt und daraus eine Figur nach einem 60 cm großen Model per Hand geschnitzt. Zum Schluss wurde die Figur mit weiß pigmentiertem Acrystal Prima und einer auf Polyurethanbasis 2-komponentigen Mattklarlack beschichtet, um das Aussehen von Porzellan nachzuahmen." 

Ein Video aus der Produktion ist auf youtube.

2012-08-27eF

 

© 2008 - 2018 Who-is-HU | Alle Fotos © Evelin Frerk