Dr. Dr. Joachim Kahl

Dr. Dr. Joachim Kahl

... ich nehme mir die Freiheit

Selbstdefinition

Ich nehme mir die ja eingeräumte Freiheit, mich vom Fragebogen zu lösen und einige
eigene Worte zu formulieren.

Den Garten Epikurs weiß ich zu schätzen, und ich verweile immer wieder gerne darin.
Der Garten Voltaires ist mir freilich ebnso unverzichtbar, weil er das konstruktive Element 
der Arbeit enthält. Im philosophischen Roman "Candide"' lautet der Schlußsatz:
"Il faut cultiver notree jardin" - (Wir müssen unseren Garten bestellen).  So ist es.

Deshalb lautet meine Botschaft - entnommen meinem Buch "Weltlicher Humanismus" -

Menschliches Leben heißt
- sich erträglich einrichten für ein kurzes Gastspiel auf einem Staubkorn im Weltall,
- tätig sein mit Sinn und Verstand, mit Anstand und Würde, mit Witz und Humor,
- schließlich Abschied nehmen von allem für immer, von allem, was uns wichtig war,
 vor allem von uns selbst, in der Gewissheit, dass da oben uns niemand zugeschaut
hat und bald alles vergessen sein wird.
                                                                                                                                           Joachim Kahl

 

Antworten © Dr. Dr. Joachim Kahl
„Epikurs Garten” - „Who is Hu” - Gesichter gegenwärtiger Humanisten © Evelin Frerk (156)

Epikurs Garten - Dr. Dr. Joachim Kahl