Jesper Vind

Jesper Vind                     Fotografie©evelinFrerk.
  1. Der Molekular Biologe Jesper Vind war Teilnehmer beim Atheist Convention 2012,
  2. Tagungsort war das Comedia Theater in Köln, IBKA der Veranstalter. 
 
Der 'Copenhagen post' sagt Jesper Vind, chairman for the Atheist Society: 
"... young people can consider if they want the one or the other." 
 
Über Jester  führt  der Weg  auch zum Thema Kirchensteuer in Dänemark , Copenhagen post online: 
 
"Die Staatskirche erhält Mittel in Form von Steuer von ihren Mitgliedern Gehälter abgezogen, sondern viele Ausländer sind sich nicht bewusst, dass sie wurden als Mitglieder oder unterzeichnet, dass es sich um Steuern zahlen (Übersetzung aus dem Dänischen) ..."
Sowohl der Atheist Society und ein Anti-Kirchensteuer Website haben wiederholt Anfragen von Ausländern wollen, zahlen eine automatische Steuer zu einer Kirche, sie sind nicht Mitglieder der Opt-out berichtet.
Rund 83 Prozent der Dänen zahlen die Kirchensteuer, die im Durchschnitt 0,88 Prozent ihres Einkommens ist, um für den Unterhalt der Kirche von Dänemark zahlen. Es wird erwartet, dass dies zu knapp 5,5 Milliarden Kronen in diesem Jahr betragen, berichtet 24 Timer Zeitung. Fazit: Der Ausländer hat nichts von der Kirchensteuer.
....
Die dänische Atheist Society (gegründet 2002) arbeitet hauptsächlich für eine Trennung von Kirche und Staat. Unsere Ziele im Laufe der Jahre erweitert, aber wir sind immer noch eine politische Organisation, die Arbeits hauptsächlich dänischem Recht zu ändern.

 

Wir sind nicht mit einer politischen Partei verbunden und wir nehmen jede Person als Mitglied, die sich Atheisten und nicht-religiösen erklären. Wir definieren den Atheismus als ohne Glauben an Götter oder unsterblichen Seelen (dh Wiedergeburt) und nicht-religiösen wie nicht zu einer Religion bekennen, (dh keine Schrank-Atheisten, bitte).
Wenn wir nicht unser Bestes tun, um unsere Stimme in der Öffentlichkeit gehört, verbringen wir viel Zeit, die Verbreitung von Wissen über Atheismus. Unser größter Erfolg bisher ist eine Broschüre über den Atheismus für die älteren Klassen in der Schule (ab 13 Jahren), und wir werden oft von Schülern Schreiben von Essays über Religion kontaktiert.

 

Atheismus in Dänemark
Es ist einfach, ein Atheist in Dänemark sein. Unsere Verfassung garantiert die Freiheit des Glaubens, und das ist richtig ernst genommen wird. Die meisten Dänen sind nur nominell Christen, auch in Dänemark als "Kulturchristen" oder "Christen durch Gewohnheit" bekannt. Sie wurden Mitglieder der dänischen Staatskirche bei der Taufe, denn es ist eine Familientradition, und sie kommen dort für Hochzeiten, Beerdigungen und Weihnachten. Aber fromme Christen, die die Bibel liest und betet, sind wenige und weit zwischen. Der Alltag ist säkular, so dass die Leute fragt selten Kollegen und Nachbarn über ihre Religion, und es ist undenkbar, dass ein Politiker, um einen starken Glauben als Argument für gewählt zu schließen.

 

Und doch ...
Wir haben ein Ministerium für die dänische Staatskirche, bezahlt von allen dänischen Steuerzahler. Die Kirche ist von einer Kirchensteuer von ihren Mitgliedern, von der dänischen Steuerbehörde erhoben finanziert, und bekommt einen großen Zuschuss vom Staat. Christen oder nicht, jeder zahlt für den Dienst, der Steuererhebung und der Subvention durch ordentliche Steuern.

 

Registrierung von Geburten, Todesfällen und wechselnden Namen immer noch in der Kirchenbuch gemacht, nicht in der Stadt Halle, in der Völker-Adressen und CPR-Nummern (eine Art Sozialversicherungsnummer) aufbewahrt werden. Atheist, Muslim oder Jude, haben Sie immer noch in die Kirche gehen, wenn Ihr Kind geboren ist (und manchmal ein Buch über die Segnungen der Taufe).
Schulkinder verbringen 300 Stunden in Klasse 0-6, die in den Schriften und Lehren des Christentums angewiesen. Es wird behauptet, um "nicht-Predigt" zu sein, aber zu sagen, dass kleine Kinder in einem Klassenzimmer, einen Lehrer zu vertrauen, sie zu Tatsachen zu unterrichten.

 

Der dänische Staat Radio / Fernsehen (DR) ist gesetzlich verpflichtet, die "Dänische christlichen Kulturerbe" zu propagieren. Das gleiche Institution wird von einer Lizenzgebühr, von allen, die so viel wie ein Transistor-Radio besitzt bezahlt finanziert.
Wir haben ein Blasphemie-Gesetz, das Verbot Menschen zu "beleidigen oder lächerlich in der Öffentlichkeit" Religion einer anderen Person. Es hat sich seit 1938 verwendet worden, aber Länder wie Irland und Pakistan nutzen sie als Argument für mit und Durchsetzung, ihre eigenen Blasphemie-Gesetze (und Pakistan gehören die Abschaffung der Todesstrafe).

 

Muslime in Dänemark gibt es keinen Schutz gegen Fundamentalismus unter ihnen. Radikale Muslime sind für Scharia Rühren, Frauen tragen Kopftuch, weil ihre Familie erzählt sie und private muslimische Schulen sind viel zu viel. Außerdem war es Muslime, die Beleidigung geweint, als die Zeitung Jyllands-Posten durch die berüchtigten Zeichnungen von Mohammed, aber es war Dänen, die von den Muslimen angegriffen wurden und nun von der Polizei bei öffentlichen Veranstaltungen geschützt. Unsere säkulare Gesellschaft scheint nicht in der Lage oder nicht willens, religiöse Muslime sagen, dass der Islam wie das Christentum, ist eine persönliche Meinung, nicht ein Argument für die Regulierung das Verhalten anderer Menschen.
Unsere Ziele.

 

Die dänische Gesellschaft Atheist hat sechs Ziele:
- eine Gesellschaft für Nicht-Gläubigen
- eine vollständige Trennung von Religion und Staat arbeiten, so dass alle Menschen gleich sind, unabhängig von religiösen Ansichten
- die Öffentlichkeit über die atheistische Sicht zu informieren, um Vorurteile gegenüber Atheisten reduzieren
- die Menschen zu drängen, kritisch und unabhängig über das Leben und die Existenz denken
- diejenigen, die in einer meist religiösen Welt leben, in ihre Zweifel und iher Skepsis gegenüber der Religion und anderem
   Aberglauben    unterstützt
- die Ausbreitung einer naturalistischen Weltsicht, aufgbaut auf  kritischem Denken und wissenschaftlicher Methode n

 


Ziel Nr. 2 erhalten, wenn diese Gesetze geändert worden:
Die Bindung zwischen dem dänischen Staat und der dänischen Staatskirche hat sich aus der Verfassung geschrieben worden, so dass die Religion eine private Angelegenheit ist, finanziert und von den Gläubigen selbst organisiert und immer sekundär an die dänischen Gesetze.
Das Blasphemie-Gesetz wurde widerrufen.
Die Pfarrei Bücher werden von der dänischen Kirche bewegt, so dass alle Bürger Anmeldung ist in der Stadthalle durchgeführt.
Christentum ist nicht mehr ein eigenes Fach in der Schule, sondern nur eine andere Idee in "Philosophie" gelehrt, Konfirmandenunterricht nicht mehr in der Schulzeit stattfindet, und die Priester sind nicht erlaubt, die Schule für die Einladung Kinder "pre-Bestätigung" zu nutzen und andere christliche Indoktrination.

 


Weitere Informationen.
Für weitere Informationen oder Kontakt mit dänischen Atheisten, senden Sie eine Mail an info@ateist.dk auf oder besuchen Sie unsere Facebook-Seite www.facebook.com / groups / ateistiskselskab .
 
Berlin, 2014-03-29eF.