Sigrun Stoellger

Sigrun Stoellger

... es reicht nicht aus, kühne Gedanken zu entwickeln

Selbstdefinition

Sigrun Stollger:

"Epikur hat vor langer, langer Zeit bereits schon alles wesentliche gedacht und gesagt.

Wer in einem Garten den unvergleichbaren Duft von  Damaszener-Rosen oder Hemerocallis in der Nase hat und dazu noch ein leckeres Mahl aus jenem Garten vor sich, der kann leicht und locker über die Welt philosophieren.....auch Unkraut jäten ist wichtig, damit die Bodenhaftung nicht verloren geht.

So imponierend ich Epikurs Gedanken finde, fast noch mehr imponiert mir, daß er in seiner Zeit Frauen und Sklaven in seiner Schule zuließ! Welch Weitblick!

Es reicht nicht aus, kühne Gedanken zu entwickeln, sie sollten auch in kühne Taten umgesetzt werden."

Text Copyright Sigrun Stoellger
Hannover, 2012

Antworten © Sigrun Stoellger
„Epikurs Garten” - „Who is Hu” - Gesichter gegenwärtiger Humanisten © Evelin Frerk (553)

Epikurs Garten - Sigrun Stoellger