Frank Spade

Frank Spade              Fotografie©evelin Frerk. 

2022 aktuell
Frank Spade zu Covid:  https://www.spade.de/covid.htm

01.01.2017: Zum neuen Jahr zitiert Frank Spade den deutschen Physiker Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799):
„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird, aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“

Der Diplom-Sozialwirt und Informationswissenschaftler Frank Spade ist vielfältig tätig und steht für:  Audiovisuelle Realisationen · Eventdokumentation · Webdesign · Webhosting · CMS-Administration · Vorsorgeberatung.

2013 vertrat Frank Spade den HVD auf dem Deutschen Humanisten Tag in Hamburg. Er informierte über die "Patientenverfügung":
Hier eine Kurzfassung:
„Sterben müssen ist unvermeidbar. Die Überlegung, ob und wie es gestaltet werden kann, ist eine naheliegende Frage.

Mit einer Patientenverfügung lassen sich z. B. lebensverlängernde medizinische Maßnahmen begrenzen. Sie ist das Mittel der Wahl für den Fall, dass der aktuelle Wille nicht mehr kommuniziert werden kann. Eine qualifizierte Patientenverfügung erfordert gute Kenntnisse der medizinischen Möglichkeiten, das Sterben hinauszuzögern, und auch ein Wissen über die am häufigsten am Lebensende vorkommenden Krankheits- und Behandlungssituationen.

Das (an)erkennend hat das Bundesjustizministerium (BJM) 2004 Empfehlungen für den Aufbau und den Inhalt von Patientenverfügungen veröffentlicht. Der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) bietet seit 1990 “Optimale Patientenverfügungen“ an, die – wie es das “Patientenverfügungsgesetz“ 2009 festlegte, “unabhängig von Art und Stadium einer Erkrankung“ gelten.  

Dem entspricht auch die in Berlin vom HVD seit 2004 angebotene Standard-Patientenverfügung, die auf den Empfehlungen des BJM aufbaut. Sie wurde seither aktualisiert und erweitert, und bietet weitergehende Vorgaben, um auf natürliche Weise sterben zu können.“

Frank Spade gehört u. a. dem HVD BB an und der gbs Berlin (EHBB e. V.).
2006 trug er sich als 135. Humanist in die Teilnehmerliste bei "Who-is-Hu" ein.

Berlin, 2009–2021-01 | 2021-10 Relaunch Epikurs Garten |2022-03 eF