Sandra Martino


Sandra Martino           Fotografie © evelinFrerk. 2017    

Sandra Martino ist die 1. Vorsitzende des Vereins DIGNITAS-Deutschland e. V.

Kontakt
sandra.martino@dignitas.de
0511 336234,
30159 Hannover, Schmiedestrasse 39
http://www.dignitas.de/

A k t u e l l

{"preview_thumbnail":"/sites/wih8/files/styles/video_embed_wysiwyg_preview/public/video_thumbnails/vs_vdbPNzOg.jpg?itok=nkLzgSW7","video_url":"https://www.youtube.com/watch?v=vs_vdbPNzOg","settings":{"responsive":1,"width":"854","height":"480","autoplay":0},"settings_summary":["Eingebettetes Video (Responsiv)."]}

 


 

P e r s ö n l i c h :
Sandra Martino spricht über Sandra Martino - Leben und Aufgabe
2017 trafen wir und dafür  in Hannover
Ein Auszug:
"Am 18.10.1968 in Zürich geboren, Mutter zweier Jugendlicher. Parallel zu meiner kaufmännischen Laufbahn mit Ausflügen ins Marketing war ich immer auch in der Erwachsenenbildung tätig. Dabei hat je länger je mehr der Mensch in seiner Vielschichtigkeit und seinen bewussten und unbewussten Prozessen mein Interesse geweckt, was mich veranlasste, eine Ausbildung als Mentalressourcentrainer und -coach zu absolvieren. Der Geist kann vieles, aber nicht alles. So folgte die Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin, was nicht nur vertieftes Wissen über Anatomie, Physiologie und Pathologie sowie Grundkenntnisse der traditionellen chinesichen Medizin mit sich brachte, sondern mein Verständnis von Gesundheit und Krankheit grundlegend veränderte. Lebensqualität ist für mich zum Schlüsselwort geworden.
So arbeitete ich 2015 in der Beratung bei Dignitas und lernte viele verschiedene Menschen und ihre Schicksale kennen, die das Leben als nicht mehr lebenswert empfanden. Dabei kam es überhaupt nicht darauf an, ob ich persönlich diese Motive verstand oder sie gar als gerechtfertigt ansah. Alles, was zählte, war der Leidensdruck dieser Menschen - und die Erleichterung, mit jemandem über ihren Todeswunsch sprechen zu können, ohne Angst, ohne Vorurteile und ohne gleich tausende von Ratschlägen zu erhalten. Aus dieser Beobachtung heraus ist der Wunsch entstanden, den Menschen eine Plattform zu bieten, wo sie in ihrer Situation ernst genommen werden und klare, neutrale Informationen erhalten, welche als Entscheidungsgrundlage für den weiteren Verlauf ihres Lebens dienen können.
Selbstverständlich habe ich mit meinen Kindern meine Tätigkeit für Dignitas und auch für die neue Anlaufstelle für Suizid besprochen. Sie können meine Motive nachvollziehen und akzeptieren meine Arbeit nicht nur, sondern geben mir gelegentlich moralische Unterstützung.

Meine Kompetenzen in der Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Suizid sehe ich vor allem:
im Führen der Administration inklusive Buchhaltungim Organisieren von Events
in der Unterstützung von Prozessen durch Shiatsu und Mentaltraining
bei Bedarf im Führen von lösungsorientierten Beratungsgesprächen und Coachings."

Berlin, 2017 |2021-06-20 | 2022-02-27 eF.