Michael Schilling

|

Wissenswertes

Michael Schilling          *1990         Fotografie©evelinFrerk. 
 
Michael Schilling ist Physiker.
MICHAEL SCHILLING AKA MICHAEL N. TROPIE *1990
HU: PHYSIK B.SC.

shbh gbs Mitglied

"Seit je her träumen wir Menschen von einem Paradies, von einer besseren Welt. In unserer Hilflosigkeit haben wir uns Götter erschaffen, zu denen wir hoch schauten, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Mit der wissenschaftlichen Methode sollte sich all dies ändern, die einst „unveränderliche Ordnung“ der Dinge erscheint uns heute ganz anders. Wir haben unser Schicksal selbst in die Hand genommen. Trotz all unserer Unzulänglichkeiten ist es uns immer wieder gelungen, uns weiter zu entwickeln, scheinbar ausweglose Situationen zu überwinden, unveränderliche Dinge zu verändern und sind diesem Traum eines Paradies dabei schon viel näher gekommen. So wie eine romantische Beziehung braucht auch eine gesellschaftliche Beziehung ein starkes Vertrauen. Deshalb wünsche ich mir eine humanistische Gesellschaft, in der wir auf die Menschheit vertrauen, zur Erlösung der Menschheit.

Aber warum sollte diese Gesellschaft säkular gestaltet werden? Damit sich in einem solchen Paradies jeder möglichst frei entfalten kann, können wir für die Regeln, auf die wir uns einigen, nur einen Rough Konsens benutzen. Ein solcher Rough Konsens ist das, worauf wir uns alle einigen können. Das sind zum einen unsere gemeinsamen moralischen Vorstellungen, als auch das Faktenwissen, das wir mit Experimenten schaffen. Nur dieser Konsens sollte als Grundlage unserer Politik dienen. Das ist es, was ich mir unter einer säkularen Gesellschaft vorstelle."
 
 
Michael Schilling  unterstützt die Kampagene "Recht auf letzte Hilfe": 
"Ihr wollt mir meinen Tod verbieten?
Ich habe keine Pflicht zu leben. Mein Leben, meine Entscheidung,
Selbstbestimmt gelebt möchte ich auch Selbstbestimmt sterben."
 
Berlin, 2015-07-11/2018-03 eF

 

 

© 2008 - 2019 Who-is-HU | Alle Fotos © Evelin Frerk